Top-Posts

  • (Weihnachts)Wichtel aus Modelliermasse

    20 Oktober 2016 ( #Kreativ, #Basteln )

    Heute habe ich diese Wichtel aus selbst trocknender Modelliermasse geformt. Wenn sie getrocknet sind, werde ich wohl die Mützen sowie Mund und Augen noch anmalen. Die Idee habe aus dem unten verlinkten Video. Wichtel aus Modelliermasse

  • Dein Pulloverdesign, ein Buch von Rita Maassen

    01 Dezember 2018 ( #Stricken, #Bücher, #Strickanleitungen, #Rezension )

    Dieser Post enthält Werbung. Das Buch wurde mir zur Rezension kostenlos vom Frechverlag zur Verfügung gestellt. Ein Klick aufs Bild bringt euch direkt zu diesem Buch. Frech Verlag ISBN 9783772481130, Rita Maaßen: Dein Pullover Design Bereits beim ersten...

  • Mein Strickjahr 2017

    12 Dezember 2017 ( #Stricken, #Pullover, #Jacke, #Kleinteile, #Socken, #Tücher, #Jahresrückblick )

    Auch wenn das Jahr noch nicht ganz vorbei ist, ist es an der Zeit für einen Jahresrückblick. Eventuell wird zwar noch eine Strickjacke in diesem Jahr fertig, aber es gibt auch so schon eine ganze Menge zu sehen. Gestrickt habe ich für mich 6 Pullover...

  • Strickfortschritte und ein kölsches Lied

    31 März 2020 ( #Stricken, #Kleinteile, #Pullover, #Musik )

    Nur ein klein wenig habe ich in den letzten Wochen gestrickt. Ich hoffe, dass es jetzt wieder mehr wird. Diese Woche hat mein Mann ausnahmsweise mal Spätschicht und so bin ich abends allein zu Haus - und nächste Woche habe ich Urlaub. Hauptsächlich habe...

  • Dreimühlen - ein Wasserfall aus Kalk und Moos

    18 Oktober 2018 ( #Eifel und Umgebung, #Fotos, #Wandern, #Dreimühlen, #Wasserfall )

    Gestern habe ich das schöne Herbstwetter genutzt und mich am Nachmittag aufgemacht in die Vulkaneifel. Vom Nohner Wasserfall hatte ich schon einiges gehört und auch schöne Fotos gesehen, da musste ich hin. Trotz einiger Baustellenumleitungen fand ich...

  • Ravelry-Kaufanleitung "Granito" von Joji Locatelli

    16 November 2016 ( #Stricken, #Strickanleitung, #Pullover )

    Die Modelle der argentinischen Strickdesignerin Joji Locatelli begeistern mich schon seit langem. Außer dem Boxy habe ich jedoch noch nichts von ihr gestrickt. Nun habe ich mir die Anleitung für den Pullover "Granito" bestellt. Der Pulli ist ganz nach...

  • Fortschritte bei der Jacke aus Rowan felted Tweed DK

    23 August 2016 ( #Stricken, #Jacke )

    Heute habe ich den Nachmittag im Schatten strickend auf dem Balkon verbracht. Eigentlich wollte ich zusammen mit meiner Tochter packen, die morgen zum Auslandssemester in die Niederlande aufbricht - doch sie lag mit Schnupfen flach. Hoffentlich geht es...

  • Neue Wolle im "washed out"-Look

    22 Januar 2016 ( #Stricken, #Wolle, #Strickanleitungen )

    Mir gefallen diese Shirts in verwaschener Optik so gut, da habe ich mal geschaut, ob es etwas ähnliches auch in Wolle gibt. Google hat mich dann zum Schoppel Jeansball geführt, der mir so gut gefiel, dass ich mir davon gleich 400 g bestellt habe. Eine...

  • Lieblingswolle

    08 Februar 2015 ( #Kreativ, #Stricken, #Wolle )

    Für viele Strickerinnen bedeutet Lieblingswolle vielleicht etwas ganz Edles wie Kaschmir oder Yak-Wolle. Für mich darf eine Wolle nicht kratzen und muss alltagstauglich sein. Was das Kratzen anbelangt so mag ich keine kratzige Schurwolle und keine Wolle...

  • Ravelry-Kaufanleitung: Mailin von Isabell Krämer

    08 Februar 2015 ( #Kreativ, #Strickanleitung )

    Isabell Krämer ist eine deutsche Strickdesignerin, die wunderschön lässige Modelle ganz nach meinem Geschmack entwirft. Und das ist ihr mit Mailin wiederum gelungen. Die Anleitung ist für eine Maschenprobe von 18 Maschen auf 10 cm gedacht und für 5,30...

  • Unterwegs auf dem Calmont-Klettersteig an der Mosel

    10 September 2018 ( #Eifel und Umgebung, #Fotos, #Wandern, #Mosel, #Calmont, #Klettersteig )

    Am Samstag bin ich mit einer Freundin den Calmont Klettersteig an der Mosel gewandert. Der Calmont ist der steilste Weinberg Europas und seit einigen Jahren führt ein Klettersteig mitten hindurch. Wir sind bis nach Eller unweit von Cochem gefahren und...

  • Meine Urlaubsbeschäftigungen

    30 Juni 2019 ( #Allgemeines, #Reisen, #Kreativ, #Basteln, #Stricken, #Socken )

    Wie ich im letzten Post bereits schrieb, waren wir zunächst 4 Tage in Hamburg. Anschließend standen dann zu Hause noch Renovierungsarbeiten an, die 70 m² große Terrasse brauchte neue Fliesen. Mein Mann und ich haben sie selber verlegt und bei Temperaturen...

  • Sommerliche Strick- und Blogflaute

    05 August 2019 ( #Stricken, #Wandern, #12tel Blick, #Schal, #Eifel und Umgebung, #Fotos )

    Jetzt sind schon gut 3 Wochen seit meinem letzten Post vergangen. Bei dem heißen Wetter habe ich schon mal abends etwas gestrickt, aber keine Lust zum Bloggen gehabt. Letzte Woche war es nicht mehr ganz so warm und ich bekam wieder Lust zum Walken und...

  • Angefangene Strickprojekte und Wanderzeit

    22 Mai 2020 ( #6in2020, #Stricken, #Pullover, #Kleinteile, #Wandern, #Eifel und Umgebung )

    Bei dem wunderschönen Wetter der letzten Wochen lässt die Stricklust etwas nach. Wenn die Blumen gepflanzt und der Rasen gemäht sind, nehme ich mir gerne Rucksack und Wanderschuhe. Schließlich leben wir hier im Westen der Eifel mitten in der Natur. Ich...

  • Strick 6 in 2020

    27 Dezember 2019 ( #6in2020, #Stricken, #Kleinteile )

    Strick 6 in 2020 ist eine Aktion von Jenny aus dem Allgäu vom Podcast "Wolliges Geplauder" (auch Ravelry Gruppe Jennykreativ) . Man legt 6 Projekte fest und nummeriert sie, alle 2 Monate wird dann eine Nummer gewürfelt. Man kann 6 ganz konkrete Projekte...

  • kostenlose Mützenanleitung von Tanja Steinbach

    03 Februar 2017 ( #Strickanleitung, #Kleinteile, #Mütze )

    Diese tolle Anleitung für eine leichte Mütze hat Tanja Steinbach in der SWR-Sendung "Kaffee oder Tee" vorgestellt. Besonders gut gefällt mir die Doppelmütze, diese kann man in 2 Farben passend zu gleich 2 Winterjacken stricken. Außerdem sind verschiedene...

  • kostenlose Tuchanleitung von Tanja Steinbach

    16 Oktober 2016 ( #Stricken, #Strickanleitung )

    Tanja Steinbach, bekannt vom ARD Buffet bzw. der SWR Sendung Kaffee oder Tee hat zum Yarncamp eine wunderschöne Tuchanleitung entworfen. Über den u.a. Link zu Tanjas Blog gelangt ihr zur Anleitung. Wie ich finde hat dieses Tuch viel Ähnlichkeit mit dem...

  • Ravelry-Kaufanleitung für einen Herrenpulli: Fantomas

    01 Oktober 2016 ( #Stricken, #Strickanleitung )

    Anleitungen für Männerpullover sind längst nicht so viele zu finden wie für die Damenwelt. Heute habe ich jedoch diesen tollen Pullover nach einer Anleitung von WallyOne (Yvonne aus Lörrach) bei Ravelry entdeckt. Gestrickt ist er aus DK-Wolle und die...

  • Tragefotos "Monday in blue"

    02 August 2016 ( #stricken, #Jacke )

    Da meine Tochter gerade hier ist, hat sie doch gleich die Tragefotos der rosa Version des "Monday in blue" im strömenden Regen fotografiert. Geht allemal besser als mit dem Selbstauslöser.

  • Nach Montag kommt Dienstag

    28 Juli 2016 ( #Stricken, #Strickanleitungen )

    HIer geht es um die Strickjacke "Red Eyelets on Tuesday". Strickdesignerin Christina Körber-Reith hat die Idee, 7 Strickjacken zu entwerfen, für jeden Wochentag eine. Die erste dieser Jacken "Monday in blue" habe ich gerade abgestrickt. Heute nun ist...

  • StrickArt in der Eifel

    18 Juni 2016 ( #Stricken, #Eifel und Umgebung )

    Gestartet als Guerilla knitting heimlich, still und leise geschieht heute das Umstricken von Gegenständen des öffentlichen Lebens ganz offiziell und als eigene Kunstrichtung. So trifft man sich in Niederstadtfeld in der Vulkaneifel seit Anfang des Jahres...

  • Zwischenstand beim "Monday in blue"

    20 Mai 2016 ( #Stricken, #jacke )

    So langsam kann man erkennen, was es werden soll. Mittlerweile bin ich bei den Taschenklappen angelangt. Die Anleitung ist sehr ausführlich und dürfte gut von Strickanfängern zu schaffen sein. Für mich ist die Beschreibung fast schon zu ausführlich, so...

  • schöne kostenfreie Anleitung bei Ravelry: Ladies Half Fischermen's rib

    14 Februar 2016 ( #Stricken, #Strickanleitung )

    Rita Taylor hat einen schönen Pullover im Halbpatent-Muster aus Garn in Sockenwollstärke (fingering) entworfen. Die Anleitung kann man in englischer Sprache kostenfrei herunterladen (siehe Link unten). Halbpatent ist nicht ganz so elastisch wie Vollpatent,...

  • Rachel meets Sunny side up

    12 Februar 2016 ( #Stricken, #Pullover )

    Hier ein Zwischenstand meines neu angestrickten Shirt-Pullis, leicht oversized (nach den Maßen eines vorhandenen Shirts), aus dem Schoppel Jeansball. Die grobe Grundanleitung ist die Rachel (mehr dazu hier), dazu habe ich am Vorderteil das Muster des...

  • Neue Wolle

    19 Juli 2015 ( #Kreativ, #Stricken, #Pullover, #Wolle )

    Nicht, dass ihr denkt, ich würde gar nicht mehr stricken. Die Wolle für mein nächstes Projekt, den Natsu von Vera Sanon, ist schon bei mir eingezogen. Ich habe bei der Wollmeise das Twin-Garn in der Farbe Mauseschwänzchen bestellt. Trotz der etwas kürzeren...

<< < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 20 30 > >>