Top-Posts

  • Ein Tuch mit Ärmeln

    14 Mai 2015 ( #Kreativ, #Stricken )

    Bei Ravelry entdeckt habe ich dieses tolle Projekt von Mary aus Massachussets. Es handelt sich um ein Tuch mit Ärmeln. Diesen Schal mit Ärmeln, den sie Shleeves (aus Shawl und Sleeves) nennt, hat sie entwickelt, weil ihr oftmals ein Tuch über einem ärmellosen...

  • Frohe Weihnachtstage

    20 Dezember 2014

    Ich wünsche allen meinen Lesern eine schöne besinnliche Weihnachtszeit. Das Foto entstand 2012 auf dem Weihnachtsmarkt in Traben-Trarbach (Link zu diesem Post siehe unten). Sollte es momentan auf meinem Blog noch etwas ungeordnet aussehen, so liegt das...

  • Ein angestricktes Tuch und einige Strickideen

    10 Januar 2018 ( #Stricken, #Jacke, #Kleinteile, #Tücher )

    Mein Restepullover ist fertig, gewaschen und trocknet gerade so vor sich hin. Dabei habe ich ihn ordentlich gespannt, denn er war etwas knapp (wohl durch das Rippenmuster, denn ich habe die übliche Maschenzahl für fingering Garne verwendet). Tragefotos...

  • Buntes Tuch für kühle Sommerabende

    08 Juni 2021 ( #Stricken, #Tücher, #Wolle, #Basteln )

    Die schöne Merinowolle in Fingering-Stärke (Online Linie 12) wurde mir von der Firma Trendgarne kostenlos zur Verfügung gestellt (WERBUNG). Das Tuch habe ich nach eigener Idee ohne Anleitung aus etwa 220 g Wolle gestrickt. Es ist schön groß geworden und...

  • Nach dem Umzug

    11 August 2021 ( #Allgemeines, #Stricken, #Socken, #Wandern )

    Die Wohnung ist jetzt weitestgehend fertiggestellt, hier einige Fotos: Einen Lieblingsplatz und eine Lampe ganz nach meiner Vorstellung habe ich gefunden. Natürlich habe ich auch den Ort schon erkundet und einen Spaziergang zu einem Aussichtspunkt gemacht....

  • Foto-Spots in der Eifel

    22 März 2020 ( #Eifel und Umgebung, #Fotos, #Wandern )

    Auch wenn wir uns momentan wegen des Corona-Virus nicht überall frei bewegen können, werden auch wieder Zeiten kommen, in denen wir mit der Kamera Landschaften erkunden und schöne Motive suchen werden. Hier zeige ich euch ein paar schöne Fotolocations...

  • Fertige Riesentasche und neue Wolle

    27 August 2021 ( #Stricken, #Häkeln, #Pullover, #Tasche )

    An dieser Origami Tasche habe ich über ein Jahr gehäkelt. Zunächst habe ich mit dem Muster in der Anleitung angefangen, das ging aber überhaupt nicht voran. Schließlich habe ich geribbelt und mit einfachen Stäbchen neu begonnen. Das Falten fand ich echt...

  • Neue und alte Projekte

    06 September 2018 ( #Stricken, #Jacke, #Tücher, #Wolle )

    Nachdem mein Elementary Sweater nun vollbracht ist und auch die Ärmel mittlerweile gekürzt wurden, habe ich mich neuen Projekten und einem WIP zugewandt. Nochmal hervorgekramt habe ich mein Mosaiktuch, welches seit dem Frühjahr in einem Körbchen schlummerte....

  • Der Ranunculus Sweater - Wer hat noch keinen?

    11 Oktober 2020 ( #Stricken, #Pullover, #Ranunculus, #Midori Hirose )

    Um den Ranunculus Pullover herrscht ja ein regelrechter Hype. Die bereits 2017 erschienene Anleitung der in Deutschland lebenden Japanerin Midori Hirose wird nach wie vor fleißig gestrickt, momentan gibt es gut 6.600 Projekte bei Ravelry zu bewundern...

  • Viel auf den Nadeln, nichts fertig

    04 Oktober 2020 ( #Stricken, #Pullover, #Tuch, #Socken )

    Normalerweise stricke ich meist ein Teil nach dem anderen, eventuell habe ich neben einem Großprojekt noch ein kleines Teil auf den Nadeln, aber momentan habe ich gleich 4 angefangene Teile. In letzter Zeit habe ich hauptsächlich am Ranunculus gestrickt,...

  • Ausflug in die Niederlande

    25 September 2020 ( #Niederlande, #Fotos, #Wandern, #Reisen )

    Gestern habe ich den wohl letzten schönen Sommertag genutzt und mich auf den Weg in den niederländischen Nationalpark Maasduinen gemacht. Bis dorthin sind es von uns etwa 200 km, also gut als Tagesausflug machbar. Vom Parkplatz am Besucherzentrum wanderte...

  • Ein paar Fotos aus Köln

    17 September 2019 ( #Köln, #Eifel und Umgebung, #Fotos, #Reisen )

    Ich war letzte Woche in Köln und habe natürlich ein paar Fotos mitgebracht. Ich war mit einer Freundin am Deutzer Bahnhof verabredet und da ich etwas früh dran war, nutzte ich die Gelegenheit mir vom "Triangel" mal Köln von oben anzusehen. Das Triangel...

  • Wie stricke ich ein halbrundes Tuch

    10 Juli 2019 ( #Strickanleitung, #Stricken, #Tücher )

    Ich habe euch ja hier und hier bereits verschiedene Tuchformen vorgestellt. Eine Form, die ich besonders gerne mag, ist das halbrunde Tuch. Man kann es in verschiedenen Größen stricken. Die kleine Form (etwa 100 g Sockenwolle) legt sich als kleines Tuch...

  • Die Geierlay-Schleife - Wanderung mit Adrenalin-Kick

    02 Mai 2019 ( #Wandern, #Hunsrück, #Eifel und Umgebung, #Fotos )

    Am Dienstag machte ich mich auf den Weg in den Hunsrück, genauer gesagt nach Mörsdorf zur Geierlay-Hängebrücke. Ehe ich demnächst mit Freundinnen dorthin fahre wollte ich testen, ob ich mich überhaupt über die Brücke traue. Vom Parkplatz außerhalb des...

  • Auf den Nadeln im April

    22 April 2018 ( #Stricken, #Kleinteile, #Tücher, #Socken )

    Fertig geworden ist in letzter Zeit nichts. Denn das Wetter war eigentlich viel zu schade, um zu stricken. Das Mosaiktuch ist nur um wenige Reihen gewachsen. Der Frühling zeigt sich von seiner besten Seite, innerhalb weniger Tage ist alles grün geworden...

  • Lieblingsstücke

    16 März 2018 ( #Stricken, #Strickanleitung, #Lieblingsstücke )

    Ich habe mal wieder bei Ravelry nach schönen Anleitungen gestöbert (als ob ich nicht schon genügend Anleitungen vorrätig hätte) und einige schöne Sachen gefunden. Durch Klicken aufs Foto gelangt ihr zur Ravelry-Anleitungsseite. Eigentlich stricke ich...

  • Wie stricke ich ein asymmetrisches (gebogenes) Dreiecktuch

    24 Mai 2017 ( #Stricken, #Strickanleitung, #Tücher )

    Hier habe ich schon einiges über die Konstruktion und das Stricken von Dreieckstüchern geschrieben. Allerdings wurde das asymmetrische Tuch dort noch nicht erwähnt, jetzt also dazu. Man beginnt das asymmetrische Tuch an einer Ecke mit ca. 4 Maschen, anschließend...

  • Lieblingsstücke

    31 März 2017 ( #stricken, #strickanleitung, #Lieblingsstücke )

    Unter dieser Rubrik möchte ich euch von Zeit zu Zeit Strickanleitungen vorstellen, die ich bei Ravelry entdeckt habe und die mir gut gefallen. Das ein oder andere Teil werde ich vielleicht in nächster Zeit stricken, manches würde ich stricken, wenn die...

  • Winterwetter und neuer Anstrick

    12 Januar 2022 ( #Stricken, #Pullover, #Eifel und Umgebung, #Kleinteile )

    Seit einigen Tagen ist es winterlich in der Eifel. Es liegt Schnee und morgens waren es schon bis minus 10 Grad kalt. Leider ist es ja meist an Arbeitstagen sonnig - und wenn man frei hat, ist es schmuddelig. Aber das macht uns Strickern ja gar nichts,...

  • Lieblingsstücke

    04 Februar 2022 ( #Stricken, #Lieblingsstücke, #Strickanleitungen, #Jacke )

    Da mein Pullunder fast fertig ist, überlege ich schon, was aus der Hansafarm Alpaka-Seide-Fingering in kräftigem Rot werden soll. Zunächst hatte ich einen Pullover im unterbrochenen Rippenmuster im Sinn, doch dafür erscheint mir das Garn fast zu dünn....

  • Slanting Slipover ist fertig und ein Besuch an der Mosel

    11 Februar 2022 ( #Allgemeines, #Eifel und Umgebung, #Stricken, #Pullover )

    Mein Pullunder "Slanting Slipover" nach Anleitung von Anne Ventzel ist fertig und wurde schon einige Male getragen. Er ist allerdings echt warm, vor allem am Hals - ideal für einen Spaziergang mit Jacke drüber. Außerdem ist der Slipover um die Hüfte etwas...

  • Auszeit - anders als geplant

    20 April 2022 ( #Allgemeines, #Eifel und Umgebung, #Pullover, #stricken )

    Hier war es eine Weile still und ich habe nichts gestrickt und bin auch nicht gewandert. Nein, ich musste ganz plötzlich und ungeplant ins Krankenhaus (eigentlich sollte es vor Ostern eine Woche an die belgische Nordsee gehen). Ende März hatte ich plötzlich...

  • Nur wenig gestrickt

    22 Juni 2022 ( #Stricken, #Pullover, #Jacke, #Socken )

    Obwohl ich ja noch nicht am Arbeiten bin, gehen meine Strickprojekte nicht wirklich voran. Mir geht es mittlerweile schon viel besser und ich versuche, viel Sport zu machen. Sowohl Ausdauersport als auch Kraftsport (Muskelaufbau) werden bei Herzschwäche...

  • Ein fertiger Pullover und viele Kürbisse

    06 Oktober 2022 ( #Stricken, #Pullover, #Isabell Krämer, #Eifel )

    Ja, es ist Herbst geworden und mein Pullover ist fertig. Heute habe ich den Forager lite nach einer Anleitung von Isabell Krämer abgekettet. Den Pulli habe ich aus Wollmeise twin in der Farbe "Grünfink" (für mich absolut untypisch) gestrickt. Im Gegensatz...

  • Kleinkram, Weihnachtsstrickerei und wunderschöne Herbsttage

    28 Oktober 2022 ( #Eifel, #Stricken, #Tuch, #Pullunder )

    Mein dunkelblaues Tuch habe ich nun fertig, es ist schön weich (Regia premium Cashmere) und wird sicherlich gute Dienste leisten. Am Muster stimmt irgendetwas nicht (Ich hatte das Tuch bereits einmal gestrickt und da war es stimmiger), aber das wird man...

<< < 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 30 > >>