Top-Posts

  • Viel auf den Nadeln, nichts fertig

    04 Oktober 2020 ( #Stricken, #Pullover, #Tuch, #Socken )

    Normalerweise stricke ich meist ein Teil nach dem anderen, eventuell habe ich neben einem Großprojekt noch ein kleines Teil auf den Nadeln, aber momentan habe ich gleich 4 angefangene Teile. In letzter Zeit habe ich hauptsächlich am Ranunculus gestrickt,...

  • Ausflug in die Niederlande

    25 September 2020 ( #Niederlande, #Fotos, #Wandern, #Reisen )

    Gestern habe ich den wohl letzten schönen Sommertag genutzt und mich auf den Weg in den niederländischen Nationalpark Maasduinen gemacht. Bis dorthin sind es von uns etwa 200 km, also gut als Tagesausflug machbar. Vom Parkplatz am Besucherzentrum wanderte...

  • Ein paar Fotos aus Köln

    17 September 2019 ( #Köln, #Eifel und Umgebung, #Fotos, #Reisen )

    Ich war letzte Woche in Köln und habe natürlich ein paar Fotos mitgebracht. Ich war mit einer Freundin am Deutzer Bahnhof verabredet und da ich etwas früh dran war, nutzte ich die Gelegenheit mir vom "Triangel" mal Köln von oben anzusehen. Das Triangel...

  • Wie stricke ich ein halbrundes Tuch

    10 Juli 2019 ( #Strickanleitung, #Stricken, #Tücher )

    Ich habe euch ja hier und hier bereits verschiedene Tuchformen vorgestellt. Eine Form, die ich besonders gerne mag, ist das halbrunde Tuch. Man kann es in verschiedenen Größen stricken. Die kleine Form (etwa 100 g Sockenwolle) legt sich als kleines Tuch...

  • Die Geierlay-Schleife - Wanderung mit Adrenalin-Kick

    02 Mai 2019 ( #Wandern, #Hunsrück, #Eifel und Umgebung, #Fotos )

    Am Dienstag machte ich mich auf den Weg in den Hunsrück, genauer gesagt nach Mörsdorf zur Geierlay-Hängebrücke. Ehe ich demnächst mit Freundinnen dorthin fahre wollte ich testen, ob ich mich überhaupt über die Brücke traue. Vom Parkplatz außerhalb des...

  • Auf den Nadeln im April

    22 April 2018 ( #Stricken, #Kleinteile, #Tücher, #Socken )

    Fertig geworden ist in letzter Zeit nichts. Denn das Wetter war eigentlich viel zu schade, um zu stricken. Das Mosaiktuch ist nur um wenige Reihen gewachsen. Der Frühling zeigt sich von seiner besten Seite, innerhalb weniger Tage ist alles grün geworden...

  • Lieblingsstücke

    16 März 2018 ( #Stricken, #Strickanleitung, #Lieblingsstücke )

    Ich habe mal wieder bei Ravelry nach schönen Anleitungen gestöbert (als ob ich nicht schon genügend Anleitungen vorrätig hätte) und einige schöne Sachen gefunden. Durch Klicken aufs Foto gelangt ihr zur Ravelry-Anleitungsseite. Eigentlich stricke ich...

  • Wie stricke ich ein asymmetrisches (gebogenes) Dreiecktuch

    24 Mai 2017 ( #Stricken, #Strickanleitung, #Tücher )

    Hier habe ich schon einiges über die Konstruktion und das Stricken von Dreieckstüchern geschrieben. Allerdings wurde das asymmetrische Tuch dort noch nicht erwähnt, jetzt also dazu. Man beginnt das asymmetrische Tuch an einer Ecke mit ca. 4 Maschen, anschließend...

  • Lieblingsstücke

    31 März 2017 ( #stricken, #strickanleitung, #Lieblingsstücke )

    Unter dieser Rubrik möchte ich euch von Zeit zu Zeit Strickanleitungen vorstellen, die ich bei Ravelry entdeckt habe und die mir gut gefallen. Das ein oder andere Teil werde ich vielleicht in nächster Zeit stricken, manches würde ich stricken, wenn die...

  • Winterwetter und neuer Anstrick

    12 Januar 2022 ( #Stricken, #Pullover, #Eifel und Umgebung, #Kleinteile )

    Seit einigen Tagen ist es winterlich in der Eifel. Es liegt Schnee und morgens waren es schon bis minus 10 Grad kalt. Leider ist es ja meist an Arbeitstagen sonnig - und wenn man frei hat, ist es schmuddelig. Aber das macht uns Strickern ja gar nichts,...

  • Lieblingsstücke

    04 Februar 2022 ( #Stricken, #Lieblingsstücke, #Strickanleitungen, #Jacke )

    Da mein Pullunder fast fertig ist, überlege ich schon, was aus der Hansafarm Alpaka-Seide-Fingering in kräftigem Rot werden soll. Zunächst hatte ich einen Pullover im unterbrochenen Rippenmuster im Sinn, doch dafür erscheint mir das Garn fast zu dünn....

  • Slanting Slipover ist fertig und ein Besuch an der Mosel

    11 Februar 2022 ( #Allgemeines, #Eifel und Umgebung, #Stricken, #Pullover )

    Mein Pullunder "Slanting Slipover" nach Anleitung von Anne Ventzel ist fertig und wurde schon einige Male getragen. Er ist allerdings echt warm, vor allem am Hals - ideal für einen Spaziergang mit Jacke drüber. Außerdem ist der Slipover um die Hüfte etwas...

  • Auszeit - anders als geplant

    20 April 2022 ( #Allgemeines, #Eifel und Umgebung, #Pullover, #stricken )

    Hier war es eine Weile still und ich habe nichts gestrickt und bin auch nicht gewandert. Nein, ich musste ganz plötzlich und ungeplant ins Krankenhaus (eigentlich sollte es vor Ostern eine Woche an die belgische Nordsee gehen). Ende März hatte ich plötzlich...

  • Lieblingsstücke

    30 Mai 2017 ( #Stricken, #Lieblingsstücke, #Strickanleitungen )

    Auch in diesem Monat habe ich natürlich einige hübsche Anleitungen bei Ravelry gefunden, die ich euch vorstellen möchte. Bei diesem Wetter steht einem natürlich der SInn nach sommerlichen Shirts. Besonders schön finde ich die kurzärmelige Tunika Ujo von...

  • Tragefotos vom Kurzarmpullover aus Adriafil Elisir (mit Kurzanleitung)

    16 Juni 2017 ( #Stricken, #Pullover, #Strickanleitung )

    So schnell habe ich wohl noch nie einen Pullover genadelt. Das ging aber auch hurtig mit 3,5er Nadeln und kurzen Ärmeln. Verbraucht habe ich von der Adriafil Elisir (Mischung aus Baumwolle, Leinen und Seide) gut 300 g, also knapp 6 Knäuel von der blauen...

  • Auf den Nadeln im August

    06 August 2017 ( #Stricken, #Pullover, #Kleinteile )

    Entgegen meiner Gewohnheit habe ich momentan sogar 3 angeschlagene Teile auf den Nadeln. Da ist zum einen der Pullover im falschen Zopfmuster, den ich schon vor längerem begonnen habe. Nachdem die beiden Sommerpullis fertig waren, habe ich daran weitergestrickt....

  • Foto-Impressionen aus Köln

    21 August 2017 ( #Eifel und Umgebung, #Kölln, #Fotos )

    Am Samstag war ich zum Wollfestival nach Köln. Auf dem Weg vom Bahnhof zum Rheinauhafen, wo die Veranstaltung stattfand, boten sich einige schöne Fotomotive, welche ich euch hier zeigen will. Der Bericht über das Wollfestival folgt dann auch noch. Das...

  • Socke Nr. 23 und ein Kissenbezug

    12 September 2017 ( #Stricken, #Kissenbezug, #Socken )

    Ich - die bisher nie gerne Socken strickte - habe mir das SoxxBook von Kerstin Balke (vom Blog Stine&Stitch) gekauft. Da ich ihren Blog verfolge, kannte ich einige der schönen Mustersocken bereits. Das Buch ist wirklich total schön. Die Muster sind auch...

  • Eine Socke und ein angestrickter Pullover

    29 September 2017 ( #Stricken, #Pullover, #Socken )

    Nun habe ich die erste der Socken Nr. 13 aus dem SoxxBook von Kerstin Balke fertig. Die Farbfolge habe ich dabei etwas abgeändert und eine Boomerang-Ferse gestrickt (irgendwann wage ich mich auch an die Käppchenferse). Außerdem musste ich natürlich sofort...

  • Socken stricken - Liebe auf den zweiten Blick

    25 Oktober 2017 ( #Stricken, #Kleinteile, #Socken )

    Wer mir vor einem halben Jahr prophezeit hätte, dass ich mal gerne Socken stricke, den hätte ich für verrückt erklärt. Ich habe das Stricken von Socken zwar immer mal wieder probiert, da ich viele Reste an Sockenwolle von Tüchern oder Pullovern hatte...

  • Hauptsache warm - Poncho oder so

    23 Januar 2018 ( #Stricken, #Kleinteile, #Poncho )

    Also vorgestellt habe ich mir dieses Teil irgendwie anders - aber es kann ja auch nicht alles gelingen. Ursprünglich war ein Schulterwärmer geplant, dieserr wurde aber etwas sehr weit und rutschte über die Schultern. Messen war zwischendurch nicht möglich,...

  • Handgefärbte Wolle und mein erster Stephen West

    09 März 2018 ( #Stricken, #Tücher, #Handfärben )

    Nun sind 3 Stränge handgefärbte Wolle (mit Ostereierfarben) fertig, 2 davon passen sehr gut zusammen und wurden durch ein Knäuel naturfarbene Regia Sockenwolle ergänzt. Daraus sollte ein Tuch entstehen. Irgendwie hatte ich etwas halbrundes mit verkürzten...

  • Snowflake Party im Frühling

    21 März 2018 ( #Stricken, #Tücher, #Kleinteile )

    Snowflake Party heißt dieses Tuch nach einer Anleitung von Martina Behm. Bei mir ist es dank des Garnes mit Seide allerdings ein wirkliches Frühlingstuch. So sehe ich in den Schneeflocken einfach Blüten, denn von Schneeflocken habe ich in diesem Winter...

  • Neue Wolle, neues Projekt

    16 Mai 2018 ( #Stricken, #Jacke, #Socken )

    Nun habe ich alle meine Socken abgestrickt und auf den Nadeln befindet sich nur noch das Mosaiktuch. Also darf ich etwas Neues anfangen (darf ich natürlich sonst auch, allerdings mag ich nicht zu viele Sachen gleichzeitig auf den Nadeln). Meine Tochter...

  • Wandern in der Eifel - ein paar Tagestouren-Vorschläge

    19 Juli 2018 ( #Eifel und Umgebung, #Wandern, #Fotos )

    Eines meiner liebsten Hobbies ist das Wandern und dazu bietet die Eifel quasi unendlich viele Möglichkeiten. Durch die Eifel verlaufen einige schöne Fernwanderwege, die bekanntesten sind sicherlich der Eifelsteig, der Willibrordusweg und der Rheinische...

<< < 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 30 > >>