Top-Posts

  • Rosenmontag

    27 Februar 2012 ( #Eifel und Umgebung )

    Hier bei uns in der Eifel feiert man den Karneval auf rheinische Art und nennt es "Foasicht". In den Wochen vor Karneval finden zahlreiche Kappensitzungen und Maskenbälle statt. An Weiberfastnacht ziehen die Möhnen durch die Dörfer und am eigentlichen...

  • Pflanzgefäß

    28 April 2012 ( #Garten )

    Diese Olivenöldose ("limited Edition" von Bertolli) wird definitiv ein Pflanzgefäß für Petersilie oder andere Kräuter. Der Deckel ist entfernt, Löcher sind in den Boden gestanzt. Ansonsten habe ich heute mal Bestandsaufnahme bei meinen Gartengefäßen gemacht...

  • Stricken lernen per Video mit eliZZZa

    21 Januar 2012 ( #Kreativ )

    Jede deutschsprachige Strickerin mit Internetanschluss kennt sie sicherlich, die Seite Nadelspiel.com. Hier findet man Videos zu allen möglichen Themen rund ums Stricken. Wer nicht weiß, wie ein bestimmtes Muster geht oder wie man z.B. eine Mütze oder...

  • Lieblings-Designer bei Ravelry - Heidi Kirrmaier

    20 Januar 2012 ( #Kreativ )

    Ich möchte hier in nächster Zeit mal einige meiner Lieblingsdesigner und Lieblingsmodelle bei Ravelry vorstellen. Die Kanadierin Heidi Kirrmaier entwirft schöne schlichte Modelle, die genau meinem Geschmack entsprechen. Die Sachen sind überwiegend glatt...

  • Geschafft! Die Minimalist-Jacke ist fertig

    24 Juli 2011 ( #Kreativ )

    Jetzt ist dieses Werk vollbracht. Die Minimalist-Jacke ist fertig und gefällt mir, nachdem sie gekürzt wurde, jetzt doch noch. Außerdem haben wir jetzt ein Wetter, bei dem ich sie direkt anbehalten kann. Es sind 10° draußen - und das am 24. Juli. Dann...

  • Jupiter Jones bei Inas Nacht 2010

    06 August 2011 ( #Eifel und Umgebung )

    Hier noch ein Video der Band Jupiter Jones zu Besuch bei Inas Nacht. Da Jupiter Jones ja wohl jetzt bei Sony unter Vertrag sind, wird das Einbetten der neuen Videos ja nicht mehr möglich sein, da akutelle Sony-Musik gleich geblockt wird. AUFTRITT IN DER...

  • Frauen Fußball-WM - Schade, Deutschland!

    11 Juli 2011 ( #Allgemeines )

    Leider wird es diesmal nichts mit einem neuen Sommermärchen! Allerdings wurde die Mannschaft im Voraus von der Presse derart hochgejubelt - und jetzt fallengelassen. Dabei war die Deutsche Frauen-Nationalmannschaft im Vorfeld nicht so gut wie vor den...

  • Trier - Römer, Wein und quirliges Leben

    16 Juli 2011 ( #Eifel und Umgebung )

    Ich möchte Euch in nächster Zeit immer mal wieder Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele aus unserer Region vorstellen. Trier, die älteste Stadt Deutschlands, liegt etwa 50 km von uns entfernt. Zwischen den alten Gemäuern herrscht quirliges Leben, denn...

  • Fotos vom Rheinland-Pfalz-Tag

    31 Mai 2011 ( #Eifel und Umgebung )

    Das hat das Wetter ja schön hinbekommen. Der Regen hat bis nach dem Rheinland-Pfalz Tag gewartet und ist nun als richtiger Landregen seit der vergangenen Nacht am fallen. Nachdem es am Freitag noch ziemlich kühl war, wurde das Wetter zum Festwochenende...

  • Rheinland-Pfalz-Tag 2011 in Prüm

    25 Mai 2011 ( #Eifel und Umgebung )

    Der diesjährige Rheinland-Pfalz-Tag (der besser Rheinland-Pfalz-Wochenende heißen sollte) findet vom 27.5. bis 29.5.11 in der 6.000 Einwohner zählenden Gemeinde Prüm in der Eifel statt. Hierzu hat sich die Kleinstadt bereits in den letzten Monaten schick...

  • Meine erste Pimpelliese

    05 Mai 2011 ( #Kreativ )

    Meine Tunika ist fertig und gewaschen. Da die Wolle für den Minimalisten noch nicht eingetroffen ist, habe ich mich entschlossen, die übrig gebliebene Wolle von derTunika zu einer Pimpelliese zu verstricken. Die Pimpelliese, das Baktus-ähnliche Tuch mit...

  • Naturfarbenes Blätterrandtuch fertig

    25 Mai 2011 ( #Kreativ )

    Dieses Dreiecktuch mit Blätterrand war schnell gestrickt (ich finde, das strickt sich auch so toll. Das Muster ist einfach, aber durch die Blätter doch nicht zu langweilig). Ich zeige Euch heute nur schnell ein paar Fotos davon: Dieses Tuch ist etwas...

  • Meine erste Pimpelliese ist fertig

    10 Mai 2011 ( #Kreativ )

    Gerade ist mir meine erste Pimpelliese, dieses längliche Dreiecktuch in Art eines Baktus mit Lochmuster-Zacken, von den Nadeln gehüpft. Es wurde heute nachmittag auf dem Balkon fertig gestrickt und gleich dort fotographiert. Mit diesem dickeren Baumwoll-Mischgarn...

  • Blechkartoffeln

    08 Mai 2011 ( #Rezepte )

    Blechkartoffeln, auch Ofenkartoffeln genannt, sind eine leckere Beilage an jedem Grillabend. Sie schmecken jedoch auch gut mit Salat und einem Kräuterquark. Außerdem sind sie schnell fertig. Man nimmt am besten neue Kartoffeln (mit dünner Schale, da diese...

  • Angestrickt: Candle-Flame (Dreiecktuch mit Muster)

    05 Februar 2011 ( #Kreativ )

    Gestern abend habe ich mit dem Versuch begonnen, ein Candle-Flame zu stricken (nach der Anleitung bei Sonja). Das wird zwar eine Arbeit für ruhige Stunden bleiben, aber zumindest die Rückreihe funktioniert schon ohne Zählen. Und zum Mitnehmen habe ich...

  • Wieder eine Strickfilztasche fertig!

    12 Januar 2011 ( #Kreativ )

    Nun habe ich diesen Auftrag auch erledigt. Gerade habe ich die Strickfilztasche aus der Waschmaschine genommen. Sie ist in der Höhe wieder auf die Hälfte geschrumpft. Und bei den Trägern bin ich gerade ans Ziel gekommen, ehe die Wolle alle war. Nachdem...

  • Mariniertes Gemüse

    29 Dezember 2010 ( #Rezepte )

    Eine leckere Gemüsebeilage, z.B. für Sylvesterbuffet, ist dieses marinierte Gemüse auf mediterrane Art. Es lässt sich auch gut vorbereiten. Zunächst bereitet man eine Brühe aus 1/4 l Hühnerbrühe, 1/4 l Weißwein 1/4 l Sonnenblumenöl, Pfeffer, Salz, ein...

  • Baktus (Schaltuch) mit Fallmaschenmuster + Anleitung

    05 Dezember 2010 ( #Kreativ )

    Jetzt haben wir für heute genug Schnee geschaufelt. Aber hier in der Eifel geht es noch. Erstens sind wir Schnee gewohnt (Winterreifen hat man hier seit jeher) und zweitens haben wir im Vergleich mit dem flachen Norden Deutschlands gar nicht so viel Schnee...

  • Weihnachtsdeko aus einfachen Blumentöpfen

    29 November 2010 ( #Kreativ )

    Diese Dekoration habe ich schon seit Jahren in Gebrauch. Hierzu wurden einfache Terrakotta-Blumentöpfe bunt angemalt und in Serviettentechnik sowie mit etwas Deko-Schnee verziert. Innen wurde noch ein kleines Glöckchen angebracht. Der Faden zum Aufhängen...

  • schnelles Spekulatiusparfait - weihnachtliches Dessert

    15 November 2010 ( #Rezepte )

    Dies ist ein leckeres Dessert für die Weihnachtszeit - und ganz schnell gemacht: Man nimmt Gewürzspekulatius und zerkleinert diese. Das geht am besten in einem Gefrierbeutel, über den man mit einer Teigrolle rollt. Dann schlägt man Sahne auf und hebt...

  • Kuchen: Apfelbrot weihnachtlich

    08 November 2010 ( #Rezepte )

    Dieser Kuchen ist von der Art wie ein Früchtebrot, aber viel leichter, da kein Fett zugegeben wird. In Alufolie eingewickelt hält sich der Kuchen 14 Tage, man kann ihn auch gut einfrieren. Rezept für 2 Kastenformen: 1 kg Äpfel schälen und fein raspeln,...

  • Strickpause wegen Umzug in eine neue Wohnung

    25 Juli 2021 ( #Allgemeines )

    Wie ich schon mal erwähnt habe, haben wir unser viel zu großes Haus verkauft und sind in den größeren Nachbarort - nach Schönecken - am umziehen. Das ist natürlich eine Menge Arbeit, aber bald haben wir es geschafft. Hier die ersten Bilder der neuen Wohnung....

  • Bernkastel-Kues an der Mosel

    03 Dezember 2014 ( #Eifel und Umgebung )

    Heute habe ich meinen Mann nach seiner Hüftoperation in die Reha nach Bernkastel-Kues gebracht. Natürlich habe ich mir den hübschen, aber oftmals etwas überlaufenen Ort an der Mosel angesehen. Es gab dort einen hübschen Weihnachtsmarkt. Das Wetter zeigte...

  • Nochmal Ravello

    25 Oktober 2013 ( #Kreativ )

    Wegen Überstunden und einiger privater Termine kam ich in letzter Zeit wenig zum Bloggen und auch zum Stricken. Ich habe jedoch zwischenzeitig einen zweiten Ravello angestrickt. Dieser Pulli ist so schön lässig, freizeittauglich und nicht zu dick. Diesmal...

  • Rhabarberkuchen mit Rührteig und Streuseln

    23 Juni 2013 ( #Rezepte )

    Da mein Mann morgen wegen seines Geburtstags einen Kuchen mit zur Arbeit nehmen will, habe ich heute diesen Rhabarberkuchen vom Blech gebacken. Zunächst schält man ein gutes Kilo Rhabarber und schneidet ihn klein. Dann gibt man etwas Zucker hinzu und...

<< < 10 20 30 31 32 33 34 35 36 37 > >>