Top-Posts

  • Sky-scarf

    21 August 2013 ( #Kreativ, #Stricken, #Strickanleitung )

    Bei Jessica habe ich diese witzige Idee für einen Schal, ein Tuch, eine Decke o.ä. gefunden. Man kauft sich Wolle in den Farben des Himmels (weiß, hellgrau, dunkelgrau, hellblau und dunkelblau), schaut morgens zum Fenster hinaus und strickt eine Reihe...

  • Strickanleitung für einen Poncho

    12 Dezember 2014 ( #Kreativ, #Stricken, #Strickanleitung )

    Eben habe ich mal im Netz gestöbert mit der Frage "Wie strickt man einen Poncho?". Denn wie ihr wisst, wünscht sich meine Tochter so ein Teil. Hier habe ich eine Grundanleitung gefunden für einen Poncho mit einer Spitze vorne und hinten. Diese Anleitung...

  • Apfel-Amaretto-Muffins

    15 November 2015 ( #Kreativ, #Rezepte )

    Lust auf Kuchen! Da blieben nur 2 Möglichkeiten: ins nächste Café zu fahren oder aus vorhandenen Zutaten etwas zu improvisieren. Das habe ich getan und diese Apfel-Amaretto-Muffins sind entstanden. Teig: 125 g Butter und 125 g Zucker sowie 1 Pck. Vanillezucker...

  • Wolke 4 - einer meiner Lieblingssongs

    11 August 2015

    Hier einer meiner Lieblingssongs zur Zeit. Musikhören kann man schließlich auch an heißen Sommertagen gut.

  • Eifeler Künstler engagieren sich für Flüchtlinge

    15 April 2016 ( #Allgemeines, #Eifel und Umgebung )

    Tobias Schmitz (als Keyboarder u.a. mit Jupiter Jones und Roman Lob auf Tour), Hubert vom Venn (Kabarettist), Nicholas Müller (ehemaliger Sänger von Jupiter Jones) sowie weitere Künstler, Unternehmer und sonstige engagierte Bürger haben den Verein " Help...

  • Eifelgefühl - Musik- und Kultursampler

    14 Juni 2016 ( #Eifel und Umgebung, #Musik )

    Eifelgefühl, das ist zum einen eine Musik-CD mit 10 Liedern von Musikern aus der gesamten Eifel sowie den Kölner Bands BAP und Brings, welche Titel mit Bezug zur Eifel darbieten. Zusätzlich zur CD erhält man ein Booklet mit Malerei, Fotos, Informationen...

  • Das große Strickmusterbuch

    09 Oktober 2015 ( #Bücher, #Strickmuster )

    Bei ihrer Blogparade möchte Jana unsere Lieblinsbücher für unsere Hobbies erfahren. Nun, zum Thema Stricken gibt es unzählige Bücher. Manche sind zum Durchblättern als Ideengeber ganz schön, aber wirklich brauche ich sie nicht. Ich habe - glaube ich -...

  • Interessante Blogs: Weupcycle.com

    15 Mai 2013 ( #Kreativ )

    Auf der Seite weupcycle.com findet man eine umfangreiche Sammlung von Ideen, was sich aus Abfällen noch alles herstellen lässt. Zu den einzelnen Projekten gelangt man, wenn man nach den Bildern in den Filter geht und nach den jeweiligen Materialien sucht....

  • Wachsende Strickteile oder "Hilfe, mein Pullover wird zu groß"

    24 März 2017 ( #Stricken )

    Immer wieder stellte ich fest, dass meine gestrickten Sachen (vor allem) bei der ersten Wäsche wachsen und ich fragte mich, woran das liegen kann. Früher bei meinen ersten Strickversuchen in den 70ern und 80ern ist mir das nie passiert. Was ist also die...

  • Gefüllter Zebrakuchen - lecker schokoladig

    28 März 2013 ( #Rezepte )

    Diesen Kuchen habe ich letzte Woche gegessen und er ist total lecker, super schokoladig und nichts für Kalorienzähler. ---------------- Wer den Zebrakuchen noch nicht kennt, findet hier Fotos zu diesem interessanten Variante eines Marmorkuchens. Der Teig...

  • Weihnachtsmarkt in Monschau

    14 Dezember 2010 ( #Eifel und Umgebung )

    Monschau ist ein kleines Fachwerkstädtchen in der Nordeifel, nahe der belgischen Grenze im Naturpark Hohes Venn gelegen. Monschau ist ganzjährig einen Besuch wert, jedoch bezaubern die Lichter des Weihnachtsmarktes zusätzlich zur beleuchteten Burg den...

  • Interessante Blogs: Schoenstricken

    27 März 2013 ( #Kreativ )

    In ihrem Blog Schoenstricken berichtet Jessica aus Berlin über Stricken, Häkeln, Nähen und Basteln. Jessica hat wie viele von uns als Kind stricken gelernt und das Hobby vor kurzem wiederentdeckt. Sie zeigt uns, was sie selber gerade so Kreatives gestaltet,...

  • Kontaktformular funktioniert offensichtlich nicht

    10 Juni 2018 ( #Allgemeines )

    Ich bekomme Meldungen von Overblog über eingegangene Mitteilungen über das Kontaktformular, die Mails erscheinen aber bei mir nicht. Entschuldigung also an Ellen, Evelyn, Sarah und Heike (habe hoffentlich niemanden vergessen) - ich kann euch nicht antworten,...

  • Augenlasern - ein Erfahrungsbericht

    08 Dezember 2011 ( #Allgemeines )

    Gestern abend gab es im SWR einen Bericht übers Augenlasern. Da ich den Eingriff vor etwa 8 Jahren habe machen lassen, möchte ich hier über meine persönliche Erfahrung dabei berichten. Ich hatte mich bereits seit längerem mit dem Thema Augenlasern beschäftigt,...

  • Mal wieder ein Kochrezept: gefüllte Teigtaschen

    09 November 2012 ( #Rezepte )

    Heute gibt es bei mir Teigtaschen mit Spinat, Tomaten und Schafskäse. Der Hefeteig hierzu wird wie folgt zubereitet: 400 g Mehl 1 Würfel Hefe 175 g lauwarmes Wasser zunächst einen Vorteig anrühren und zugedeckt gehen lassen Dann werden noch 100 ml Olivenöl...

  • Ostermarkt Burg Satzvey

    26 März 2013 ( #Eifel und Umgebung )

    Burg Satzvey ist eine Wasserburg in der Nordeifel, nahe des Ortes Mechernich gelegen. Die Burg wurde 1396 erstmals urkundlich erwähnt, ist aber wahrscheinlich noch älter. Seit über 300 Jahren befindet sich Burg Satzvey im Besitz der Grafen Beissel von...

  • Interessante Blogs: Dekoherz

    14 März 2013 ( #Kreativ )

    Ich möchte euch in nächster Zeit mal einige Blogs vorstellen, in denen ich so herumstöbere. Dekoherz heißt der Blog von Melanie aus Bayern. Sie berichtet über ihre Hobbies Basteln, Dekorieren und Fotografieren und zeigt uns eine Menge hübscher Sachen...

  • Krimistadt Hillesheim in der Vulkaneifel

    28 September 2012 ( #Eifel und Umgebung )

    Eigentlich geht es im 3.000 Seelen Ort Hillesheim in der Vulkaneifel ruhig und beschaulich zu. Umgeben von einer Stadtmauer und mit einer schön sanierten Innenstadt weiß Hillesheim zu punkten. Dazu kommt die herrliche Lage in der Vulkaneifel, direkt am...

  • Rezept: Schlammbowle

    22 September 2011 ( #Rezepte )

    In gut einer Woche wird unsere Jana nun schon 19 und das wird gefeiert. Da die meisten Gäste irgendetwas zum Essen mitbringen, brauche ich nur noch Frikadellen zu machen und mich um die Getränke zu kümmern. Neben Bier, Radler und diversen alkoholfreien...

  • Elsässer Käsesalat

    16 August 2011 ( #Rezepte )

    Diesen Salat habe ich neulich auf einem Fest gegessen, er ist sehr lecker. Ich habe das Kochbuch, wo das Rezept drin ist, wäre aber sicher nie auf die Idee gekommen, den Salat zu machen. Zutaten: 10 bis 15 Scheiben Gouda 2 Zwiebeln 150 g Salami in Scheiben...

  • Streichen statt Stricken

    27 Februar 2013 ( #Allgemeines )

    Momentan gibt es hier nichts gestricktes oder gebasteltes vorzuzeigen. Ich habe mich kurzfristig entschlossen, Wohnzimmer und Küche neu anzustreichen (in 3 verschiedenen beige-braun-Tönen, also quasi Latte Macchiato). Die Lust, etwas in der Wohnung zu...

  • Rezept: Ananascreme

    22 Juli 2011 ( #Rezepte )

    Hier stelle ich Euch 2 Rezepte für Ananascremes vor. Wichtig ist, dass man Ananas aus der Dose nimmt. Frische Ananas werden bitter, wenn sie mit Milchprodukten zusammentreffen. Das erste Rezept habe ich mir selber ausgedacht. Die Creme ist sehr fruchtig....

  • Klöße mit Hackfleischfüllung

    19 Februar 2013 ( #Rezepte )

    Inspiriert wurde ich zu diesem Gericht durch eine Sendung des SWR. Dort bereist der Moderator einen Landkreis und muss verschiedene Aufgaben lösen. Anschließend wurde in einem Lokal nahe des Schinderhannes-Turmes dieses wohl Hunsrück-typische Gericht...

  • Rezept: Nussecken

    16 Juli 2011 ( #Rezepte )

    Für Nussecken gibt es viele Rezepte, dies ist mein Favorit. Für 1 Blech benötigt man 500 g Mehl 200 g Zucker 200 g Butter 2 Pck. Vanillezucker 3 Eier 1 TL Backpulver Hieraus bereitet man einen Mürbeteig. Dieser wird zunächst kalt gestellt und später auf...

  • Die Schönecker Eierlage

    23 März 2012 ( #Eifel und Umgebung )

    Nun da es auf die Osterzeit zugeht, möchte ich Euch noch einen typischen Brauch unserer Region, der mittlerweile zu einem großen Fest angewachsen ist, vorstellen. Die Eierlage findet im Eifelort Schönecken statt und beginnt am Ostermontag um 14.00 Uhr....

<< < 10 20 30 31 32 33 34 35 36 > >>