Unterwegs auf dem Calmont-Klettersteig an der Mosel

Veröffentlicht auf von Ingrid62

Calmont Klettersteig Mosel Ediger-Eller Bremm Wanderung

Am Samstag bin ich mit einer Freundin den Calmont Klettersteig an der Mosel gewandert. Der Calmont ist der steilste Weinberg Europas und seit einigen Jahren führt ein Klettersteig mitten hindurch.

Calmont Klettersteig Mosel Weinberg steil Ediger-Eller Wandern

Wir sind bis nach Eller unweit von Cochem gefahren und haben dort das Auto abgestellt. Neben der Eisenbahnbrücke findet sich der Einstieg in den Klettersteig. Dieser führt an den Weinreben vorbei mitten durch den steilen Berg. An einigen Stellen finden sich Leitern im Fels, an anderen ein Drahtseile oder Trittstufen. Der Klettersteig ist insgesamt nicht schwierig, aber doch anstrengend.

Klettersteig Mosel Calmont Weinberg steilster Klosterruine Stuben Bremm

Nach etwa 3 km führt kurz vor Bremm etwa in Höhe der Klosterruine Stuben ein Abzweig zum Gipfelkreuz. Dieser Anstieg ist ziemlich steil, jedoch verkäuft am Wochenende dort oben, wo man eine schöne Sicht auf die Moselschleife hat, ein Winzer seinen Wein (sonntags gibt es bei Voranmeldung auch Frühstück dort). Außerdem mussten wir sowieso dort hoch, um anschließend den Rückweg auf dem Höhenweg (etwa 6 km) anzutreten. Dieser führt dann ganz entspannend durch den Wald zurück nach Eller.

Moselschleife Ediger-Eller Bremm Klettersteig Calmont

Eine lohnende Wanderung mit Abschluss in einer netten Straußwirtschaft  in Eller.

 

 

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:

Kommentiere diesen Post

heidi 09/16/2018 14:48

Hallo, diesen Sommer waren wir auch in Cochem . Wir sind zwar nicht auf einen Weinberg geklettert , sondern haben uns die Burg angeschaut. :)) Danke für Deinen Kommentar auf meinem Blog . Ich freu mich immer wenn ich dadurch gleichgesinnte Blog´s finde :))
LG heidi

Ingrid62 09/17/2018 17:03

Auf der Burg hatten wir mal ein Rittermahl (Betriebsausflug), war sehr schön.

Geli 09/10/2018 22:36

Der Klettersteig ist wirklich ganz toll, ich bin ihn auch schon gelaufen - danach hatte ich 2 Tage Muskelkater.
Gruß
Geli

Ingrid62 09/12/2018 17:44

Was glaubst du - den Muskelkater hatte ich auch.

Domic 09/10/2018 12:23

Boah wie cool! In Cochem war ich mal mit dem Fahrrad, vor 40 Jahren. Da habe ich eine Radtour an der Mosel entlang gemacht, war schön da! Klettersteige in den Alpen sind mir ja meist zu luftig, da hab ich Schiss, das ich runterfalle. Aber der hört sich an, als könnte ich ihn schaffen. Danke fürs Zeigen!

Ingrid62 09/12/2018 17:43

Dieser Klettersteig ist einfach und gut gesichert, am Anstrengensten war der Aufstieg vom Klettersteig zum Gipfel.