Top-Posts

  • kostenlose Beanie-Anleitung

    30 November 2015 ( #Kreativ, #Stricken, #Strickanleitung )

    Meine Tochter wünscht sich eine Mütze und hat eine genaue Vorstellung, wie sie aussehen soll. Nach einigem Suchen habe ich dann diese kostenlose Anleitung (Link unten) gefunden. Diese Spiralmütze gefällt auch mir sehr gut. Es muss wohl recht dickes Garn...

  • Zweifarbiges Perlmuster

    06 November 2015 ( #Kreativ, #Stricken, #Strickmuster )

    In einer Strickzeitschrift habe ich einen Pulli mit einem Streifen aus diesem Muster gesehen. Irgendwie wirkte es wie meliert oder gesprenkelt. Es handelt sich um ein Perlmuster mit Farbwechsel jeder Reihe. Wenn man in Hin- und Rückreihen arbeitet, strickt...

  • Maschenprobe mit schwarzem Bouclé-Garn

    24 Oktober 2015 ( #Kreativ, #Stricken, #Pullover )

    Als ich diesen Pullover, der eher aussieht wie eine Jacke, im FAM-Heft von Lang Yarns gesehen habe, wusste ich, dass ich ihn stricken werde. Es war auch ganz klar, dass er aus schwarzer Bouclé-Wolle sein sollte. Dass schwarz und Bouclé nicht so einfach...

  • Stricken im Fernsehen - Schal im Mosaikmuster

    17 Oktober 2015 ( #Stricken, #Strickanleitung, #Schal )

    Gestern stellte Tanja Steinbach bei der SWR-Sendung "Kaffee oder Tee" einen ganz tollen Schal im Mosaikmuster (ich würde es auch als Fischgrätmuster bezeichnen) vor. Das Schöne an diesem Muster ist, dass es mit Hebemaschen gearbeitet wird, so dass man...

  • Das Einstrickmuster ist vollbracht

    09 Oktober 2015 ( #Kreativ, #Stricken, #Pullover )

    Nun habe ich das Einstrickmuster (Schrift selbst entworfen, Brille nach Anleitung von Junghans) fertig und das Vorderteil nähert sich der Vollendung. Die Ärmel sollen dann noch unterschiedliche Streifenmuster bekommen und der Halsausschnitt mit einer...

  • Die Ziggurat-Methode von Asa Tricosa

    14 September 2015 ( #Kreativ, #Stricken, #Strickanleitung )

    Im Workshop mit Vera Sanon in Trier habe ich einige Arten, einen Pullover von oben nach unten zu stricken, kennengelernt. Raglan von oben hatte ich bereits häufiger gestrickt, die Contigous-Methode nach Veras Art teste ich gerade. Was ich noch ganz interessant...

  • Restesocken

    16 August 2015 ( #Kreativ, #Stricken, #Socken )

    Der Sommer macht gerade eine Pause und meine Lust zum Stricken ist wieder da. Weil ich für den Natsu ein neues Knäuel hätte wickeln müssen, entschied ich mich, einige Sockenwollreste, die beim Pulloverstricken immer übrig bleiben tatsächlich zu Socken...

  • Vera Sanon - Natsu Summer KAL 2015

    25 Mai 2015 ( #Kreativ, #Stricken, #Strickanleitung )

    Vera Sanon ist bekannt für das Stricken von oben nach unten. Im letzten Sommer durfte ich an einem Strickworkshop mit Vera in Trier teilnehmen. Dort wurden uns verschiedene Varianten des top-down-Strickens erklärt, u.a. auch die Contiguous-Methode, von...

  • Mailin Zwischenstand - Farbunterschiede

    22 Mai 2015 ( #Kreativ, #Stricken, #Pullover )

    Och nee!!! Jetzt habe ich den ganzen Korpus des Mailin fehlerfrei hinbekommen (das Muster ist aber auch total eingängig, man kann es schnell auswendig) und er passt hervorragend. Und nun sehe ich beim hinhängen fürs Foto einen Streifen mittendrin. Beim...

  • Ein Paket mit Wolle .....

    21 Mai 2015 ( #Kreativ, #Stricken, #Wolle )

    hat mir der Briefträger gestern gebracht. Bestellt hatte ich mal wieder meine Lieblingswolle (Aktiv cotton von Supergarne), denn was nützt mich die teuerste hochwertigste Wolle, wenn ich sie nicht auf der Haut mag. Und dieses Baumsoll-Sockengarn mag ich...

  • Meine Alpaka-Jacke ist fertig!

    28 April 2015 ( #Kreativ, #Stricken, #Jacke )

    Passend zu dem erneuten kühleren Wetter ist meine RVO-Jacke aus der fair-alpaka-fingering fertiggeworden - ein kuscheliges Teil, nur 280 g schwer. Gestrickt wurde sie top-down mit gleichzeitig angestrickter Blende in der Art eines Schalkragens. 4.5.15....

  • Auf den Nadeln im Februar

    03 Februar 2017 ( #Stricken, #Pullover, #Wolle, #Kleinteile )

    Von den Nadeln gehüpft, also fertig, ist endlich Haralds Pullover. Die Ärmel waren zu lang. Kein Problem, dachte ich - aber die Ärmel sind ja von unten nach oben gestrickt. Mutter wusste Rat und der Pulli wurde endlich fertig. Heute wandert er in die...

  • Quadrat von innen heraus stricken

    09 Juni 2017 ( #Stricken, #Stricktechniken, #Kleinteile, #Kissenbezug )

    Ich will aus einigen Wollresten, die farblich ins Wohnzimmer passen, eine Kissenhülle stricken. Dabei hatte ich die Idee, wenn ich ein Quadrat von innen heraus stricke, spare ich mir die Maschenprobe. Ich stricke einfach so lange, bis die Größe zur Kissenfüllung...

  • Konstruktion eines quer gestrickten Tops mit betonter Naht vorne

    19 Juni 2017 ( #Stricken, #Strickanleitung, #Pullover, #Stricktechniken )

    Inspiriert durch den Pullover Besjes (so ein Sweatshirt in der Art besitze ich übrigens) möchte ich mir ein ärmelloses quer gestricktes Shirt mit betonter Naht vorne in der Mitte arbeiten. Um mit möglichst wenig Nähten hinzukommen werde ich hinten in...

  • Lieblingsstücke

    15 August 2017 ( #Stricken, #Lieblingsstücke )

    So langsam geht es auf den Herbst zu, Zeit um wieder warme Pullover zu stricken. Und natürlich bin ich bei Ravelry wieder fündig geworden, was schöne Anleitungen angeht. Ein richtig warmes und schönes Teil habe ich auf Ravelry gefunden, den Tangled up...

  • Fertige Socken, eine angestrickte Jacke und eine Pullover-Idee

    18 November 2017 ( #Stricken, #Pullover, #Jacke, #Socken )

    Auch das nächste Paar Socken aus dem SoxxBook ist fertig. Diesmal ist es die Nr. 17, etwa in den Original-Farben (allerdings aus Regia Wolle). Den Fußrücken habe ich im Rippenmuster gestrickt, da ich relativ schmale Füße habe (dabei habe ich ja nur 60...

  • Ein angestricktes Tuch und einige Strickideen

    10 Januar 2018 ( #Stricken, #Jacke, #Kleinteile, #Tücher )

    Mein Restepullover ist fertig, gewaschen und trocknet gerade so vor sich hin. Dabei habe ich ihn ordentlich gespannt, denn er war etwas knapp (wohl durch das Rippenmuster, denn ich habe die übliche Maschenzahl für fingering Garne verwendet). Tragefotos...

  • Tragefotos und Kurzanleitung vom Restepulli mit Karos

    12 Januar 2018 ( #Stricken, #Pullover, #Kleinteile, #Strickanleitung )

    Wie man sieht, kann auch aus Resten noch etwas werden. Gewaschen und gut gespannt (war etwas knapp) passt der Pulli nun. Da die einfache Sockenwolle nur dort verarbeitet wurde, wo ein Shirt drunter getragen wird, ist er auch sehr angenehm auf der Haut....

  • Auf den Nadeln im April

    22 April 2018 ( #Stricken, #Kleinteile, #Tücher, #Socken )

    Fertig geworden ist in letzter Zeit nichts. Denn das Wetter war eigentlich viel zu schade, um zu stricken. Das Mosaiktuch ist nur um wenige Reihen gewachsen. Der Frühling zeigt sich von seiner besten Seite, innerhalb weniger Tage ist alles grün geworden...

  • Neue und alte Projekte

    06 September 2018 ( #Stricken, #Jacke, #Tücher, #Wolle )

    Nachdem mein Elementary Sweater nun vollbracht ist und auch die Ärmel mittlerweile gekürzt wurden, habe ich mich neuen Projekten und einem WIP zugewandt. Nochmal hervorgekramt habe ich mein Mosaiktuch, welches seit dem Frühjahr in einem Körbchen schlummerte....

  • Endlich fertig - mein Elementary Sweater

    24 August 2018 ( #Stricken, #Pullover, #Isabell Krämer, #Elementary )

    Nun habe ich es trotz des lang anhaltenden Sommerwetters geschafft, diesen Pulli fertigzustricken: Der Elementary Sweater, ein Pullover mit fair-isle-Passe, ist nach einer Anleitung von Isabell Krämer aus der Drops Baby Merino gestrickt. Die Farbzusammenstellung...

  • Ein Besuch in Marburg

    27 November 2018 ( #Reisen, #Marburg, #Fotos, #Wolle )

    Heute war ich bei meiner Tochter in Marburg. Der Grund war zwar etwas ärgerlich, ihr war das Nummernschild vom Auto geklaut worden und da dieses auf meinen Namen läuft, musste ich mir die Unterlagen holen, um es hier bei uns mit einer neuen Nummer wieder...

  • Basteln mit Wolle

    30 November 2018 ( #Basteln, #Wolle, #Kugel, #Schale )

    Ich habe einige Videos gesehen, wo man aus Wolle und Kleister Schalen oder Kugeln gebastelt hat. Wollreste habe ich wahrlich genug, also musste es probiert werden. Das erste Werk war die o.g. Kugel aus einem dünnen Viskosegarn. Ich habe also einen Luftballon...

  • Buchvorstellung: Hygge - Wohlfühlkleidung stricken

    23 November 2018 ( #Strickanleitungen, #Stricken, #Bücher, #Rezension )

    Dieser Artikel enthält WERBUNG. Das Buch wurde mir zur Rezension vom EMF Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt. Das Wort Hygge stammt aus dem Norwegischen und Dänischen und bedeutet soviel wie Gemütlichkeit. Es beschreibt die typische skandinavische...

  • Ein Strickbuch aus dem Aldi - Tücher stricken

    23 November 2018 ( #Strickanleitungen, #Stricken, #Bücher, #Rezension )

    Heute habe ich mir dieses Strickbuch im Aldi Süd für 2,99 € gekauft. Da kann man ja wirklich nichts falsch machen. In dem Buch finden sich sage und schreibe 35 ! Tuchanleitungen und es sind sehr schöne Modelle dabei. Dieses Buch ist ebenfalls aus dem...

<< < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 20 30 > >>