Auf dem Mosel-Our-Weg von Neuerburg nach Vianden
![Logo Mosel-Our-Weg Wanderweg Eifel](https://img.over-blog-kiwi.com/1/37/71/00/20190424/ob_33dd81_mosel-our-weg.jpg)
Mosel was? Von diesem Wanderweg hatte ich bis vor kurzem auch noch nichts gehört. Der Eifelsteig ist der bekannteste der Fernwanderwege durch die Eifel - aber beileibe nicht der einzige. Auf Anhieb wäre mir noch der Willibrordusweg, der Lieserpfad, der Rhein-Maas-Weg und der rheinische Jakobsweg eingefallen, vom Mosel-Our-Weg hatte ich bislang jedoch noch nichts gehört. Dabei verlaufen die beiden letzten Etappen des insgesamt etwa 110 km langen Weges ganz in der Nähe meines Wohnortes. Der Mosel-Our-Weg beginnt bei Alf an der Mosel, verläuft in westliche Richtung und endet an der luxemburgischen Grenze am Fluss Our. Er ist in 6 Tagesetappen eingeteilt.
![Burg Neuerburg Mosel-Our-Weg Wandern Eifel](https://img.over-blog-kiwi.com/1/37/71/00/20190424/ob_d7d7c3_burg-in-neuerburg.jpg)
Ich habe mich für die letzte Etappe zwischen Neuerburg und Vianden/Luxemburg entschieden. Der Mosel-Our-Weg wird auch 13-Burgen-Weg genannt und alleine auf dieser Etappe konnte ich mir 3 davon ansehen.
Losgewandert bin ich in Neuerburg, einem 1500 Einwohner zählenden Ort mit Stadtrechten. Vom Ortskern führt der Weg an der Kirche vorbei hinauf zur Burg, auf der sich heute eine Jugendherberge befindet. Kurz hinter der Burg biegt der Wanderweg nach links ab und führt an einer im Wald gelegenen Kapelle vorbei in Richtung Kreuzdorf. Der Weg verläuft hauptsächlich über Forstwege und ab und zu auch über kleine Wanderpfade. Hier und da verläuft er auch mal ein Stück an einer wenig befahrenen Straße entlang oder durch einen kleinen Ort. Ein kleines Stück laufe ich an der Straße Richtung Koxhausen entlang, dann biegt der Wanderweg rechts ins Gaytal zur idyllisch gelegenen Gaymühle ab. Nun geht es wieder aufwärts Richtung Waldhof-Falkenstein, wo mein einen schönen Blick auf die Ourschleife hat.
![Ourschleife Waldhof-Falkenstein Vianden](https://img.over-blog-kiwi.com/1/37/71/00/20190424/ob_b4e7e4_blick-auf-die-ourschleife.jpg)
Von nun an führt der Weg durch den Wald hinab zur Burgruine Falkenstein. Kurz dahinter hat man die Our und somit die Grenze zu Luxemburg erreicht. Über einen Steg überquert man den Fluss und gelangt ins schöne luxemburgische Städtchen Vianden, über welchem mal wieder eine Burg thront.
Bis nach Vianden hinein ist diese Wanderetappe etwa 17 km lang. Es ging stetig auf und ab, war aber insgesamt gut zu bewältigen.
Die Fotos sind zu verschiedenen Zeitpunkten entstanden, da ich zur Wanderung leider keine Kamera dabei hatte und das Wetter auch eher durchwachsen war.
Kommt doch mal in die Eifel zum Wandern, es lohnt sich
Ingrid
![Eifelverein - Mosel-Our-Weg (16): Alf (Mosel)-Vianden (Lux)](https://image.over-blog.com/o_aZgqBJH6w0TIMqBJ45asyL61Q=/170x170/smart/filters:no_upscale()/https%3A%2F%2Fwww.eifelverein.de%2Fimages%2Flogo%2FEifelverein_Logo.gif)
Eifelverein - Mosel-Our-Weg (16): Alf (Mosel)-Vianden (Lux)
Der Mosel-Our-Weg (16) beginnt in Alf und läuft über die Höhen des Kondelwaldes hinunter nach Bad Bertrich im Ueßbachtal, von hier aufsteigend zum Südteil der zentralen Vulkaneifel mit Manders...
https://www.eifelverein.de/index.php/hauptwanderwege/305-mosel-our-weg-16