Top-Posts

  • Landlust-Engel

    13 Dezember 2012 ( #Kreativ )

    Meine Landlust-Engel (sehr frei interpretiert) sind fertig und schmücken den Flur. Der Kopf ist aus Steckmoos, mit Strukturpaste bestrichen und auf eine eingedrehte Schraube aufgesteckt. Die Flügel aus sehr festem Karton habe ich versucht, mit Deko-Schnee...

  • Fotos vom Weihnachtsmarkt in Traben-Trarbach

    04 Dezember 2012 ( #Eifel und Umgebung )

    Am Sonntag habe ich den "Weihnachtsmarkt im Weinkeller" im Moselstädtchen Traben-Trarbach besucht. Er ist sehr schön, ich hatte ihn mir allerdings größer vorgestellt. Es gab viel Kunsthandwerk (Schmuck, Filzwaren, Glasartikel etc.), schöne Sachen, aber...

  • Tragefotos Vitamin-D-Jacke

    20 Oktober 2012 ( #Kreativ )

    Nun sind die Fäden vernäht und die Jacke wurde gewaschen. Dabei wurde sie um einige Zentimeter länger, was in diesem Fall aber nicht weiter schlimm war. Dafür fällt sie jetzt herrlich, so dass es auch nichts macht, dass sie im Rückenteil am Ende 67 cm...

  • Neues Strickwerk und noch mehr Wolle

    18 Oktober 2012 ( #Kreativ )

    Aus der geribbelten Wolle der zu eng geratenen Strickjacke habe ich nun eine Jacke im Muster der Walpole-Jacke angeschlagen. Ich werde jedoch keine Raglan-Ärmel stricken sondern die Jacke gerade hoch ziehen und dann (je nachdem, was noch an Garn übrig...

  • Die Herbstvitamine sind abgestrickt

    17 Oktober 2012 ( #Kreativ )

    Nachdem ich nach dem Abketten des unteren Randes noch nicht mit der Vitamin-D-Jacke und insbesondere dem Fall derselben zufrieden war, unterzog ich sie folgender Behandlung: Abdampfen mit dem Bügeleisen der Dampfstation (aus ca. 20 cm Entfernung), Aufhängen...

  • Bilder aus Köln, Teil I

    18 Oktober 2012 ( #Eifel und Umgebung )

    Am Dienstag war ich in Köln und habe natürlich einige Fotos geschossen. Das erste Foto zeigt die Hohenzollernbrücke, welche sich in unmittelbarer Nähe des Doms befindet. Es handelt sich um eine 3-gleisige Eisenbahnbrücke mit einem zusätzlichen Fußweg....

  • Etwas Blaues

    14 Oktober 2012 ( #Etwas Blaues - Montagsherz )

    Da ich stricktechnisch nichts Neues zeigen kann (die Vitamin-D-Jacke zieht sich hin bei derzeit über 400 Maschen pro Reihe), gibt es heute mal wieder "etwas blaues". Hierbei handelt es sich um meine dunkelblauen, zu Hause und in der Freizeit am meisten...

  • The Knitter, Ausgabe 11/2012

    27 September 2012 ( #Kreativ )

    Zum ersten Mal habe ich mir die deutsche Ausgabe von "The Knitter" gekauft. Es finden sich verschiedene schöne Strickjacken darin, u.a. eine sehr schicke Herrenjacke, außerdem verschiedene Kleinteile (Cape, Schals, Mützen, Socken etc.). Ein weiterer Teil...

  • Gestrickt wurde auch noch

    02 Juli 2012 ( #Kreativ )

    Das ist der Zwischenstand bei meiner RVO-Jacke: Angeschlagen wurden 1-(2)-10-(2)-30-(2)-10-(2)-1, also insgesamt 60 Maschen, gestrickt mit Nadelstärke 3,5. Grundanleitung für RVO gibt es hier. Nach 25 cm Raglanschräge hatten die Ärmel als auch Vorder-...

  • Noch eine kostenlose Ravelry-Anleitung: Paulie

    05 Juli 2012 ( #Kreativ )

    Da ich in letzter Zeit nicht wirklich viel zum Stricken kam und es keine weiteren Fortschritte bei meiner Jacke zu zeigen gibt, stelle ich Euch heute mal wieder eine kostenfreie Ravelry-Anleitung vor. "Paulie" ist eine RVO-Strickjacke aus relativ dünner...

  • Socken mit Rüschenrand

    06 Juni 2012 ( #Kreativ )

    Dieses Sockenmuster ist meiner eigenen Phantasie entsprungen. Zunächst habe ich einen Rüschenrand gestrickt (doppelt so viele Maschen aufnehmen als man später braucht. 4 Reihen kraus rechts - in Runden: 1 Reihe re., 1 Reihe li. im Wechsel. Dann immer...

  • Fußball EM 2012

    02 Juli 2012 ( #Allgemeines )

    Nun ist auch diese Fußball EM, die uns über Wochen gut unterhalten hat, zu Ende. Mit Spanien hat die wohl beste Mannschaft gewonnen. Aber es gab auch einige Überraschungen: Dazu gehört definitiv das frühe Ausscheiden der Niederlande, aber auch Russland...

  • Sneaker-Socken fertig

    28 Mai 2012 ( #Kreativ )

    Am Samstagabend habe ich während der Übertragung des Eurovision Song Contest fleißig gestrickt, heute wurden dann noch die Fäden vernäht. Der ESC hat mir gut gefallen. Mit Schweden und Aserbaidschan waren 2 stimmgewaltige Damen auf den ersten Plätzen....

  • Schöne kostenfreie Anleitungen bei Ravelry - Gemini

    16 Mai 2012 ( #Kreativ )

    Bei der Strick-Community Ravelry finden sich Unmengen an Strickanleitungen, vor allem in englischer Sprache. Aber auch das Angebot in deutscher Sprache ist groß. Viele Anleitungen kann man kostenfrei downloaden. Man muss sich nur einmal bei Ravelry anmelden....

  • Kräutertreppe - fertig angepflanzt

    20 Mai 2012 ( #Garten )

    Nun ist die Kräutertreppe fertig. Zunächst wurde sie mit Holzschutzmittel lasiert, dann kamen die Blumentöpfe hinzu: Rosmarin, Zitronenmelisse, Liebstöckel und Goldsalbei wurden eingepflanzt. Gesät wurden dann noch glatte Petersilie, Schnittknoblauch,...

  • Problemsocken

    07 Mai 2012 ( #Kreativ )

    Mit Sicherheit werde ich nie der große Sockenstricker. Aber bei diesem Projekt ist irgendwie "der Wurm drin. Zuerst gab es das Problem mit der Ferse in Kontrastfarbe. Nun, die kleinen Löcher werde ich zum Schluss zunähen. Jetzt wollte ich gestern weiterstricken....

  • Strickreise ans Meer

    24 April 2012 ( #Bücher )

    Eben war es bei der Post, mein neues Strickbuch Strickreise ans Meer von Annette Danielsen. Neben vielen wirklich schönen Strickanleitungen Die Jacke mit den Biesen finde ich besonders interessant. finden sich auch herrliche Landschaftsfotos aus Dänemark....

  • kleiner Frühlingsgruß

    21 März 2012 ( #Garten )

    Das ist definitiv kein Wetter zum Stricken und Bloggen. Heute hat es mich gleich nach der Arbeit nach draußen gezogen. Hecken wurden beschnitten, von der Fetthenne die Blüten vom Vorjahr abgeschnitten, Blätter vom Rasen geharkt und sogar der Hof wurde...

  • Patentmuster mit Ajourstreifen für Stola

    05 April 2012 ( #Kreativ )

    Ich habe mich gestern mal auf die Suche nach einem Muster für eine Stola begeben. Sie soll aus der neu erworbenen Wolle mit Pailletten gestrickt werden. Im Sinn hatte ich zunächst ein Lochmuster. Die Muster, die mir gefielen, mussten aber über viele Reihen...

  • Wolle mit Pailletten - ich konnte nicht widerstehen

    03 April 2012 ( #Kreativ )

    Vor einiger Zeit hat eine Bekannte in Prüm ein Bastelgeschäft eröffnet - und dort gibt es auch ein wenig Wolle. Als ich gestern dorthin stöbern ging, musste ich doch auch wieder etwas mitnehmen. Die Wolle mit Pailletten soll zu einem Tuch (oder Schal/Stola)...

  • Für zwischendurch noch ein Tuch

    08 März 2012 ( #Kreativ )

    Damit es mir beim Sockenstricken nicht zu langweilig wird, habe ich noch ein zweites Projekt begonnen. Ich hatte noch 200 g von dieser Schachenmayr Bravo in Tweed-Optik zu Hause liegen. Diese sollten eigentlich mal zu Mützen verarbeitet werden, und da...

  • Socken stricken - verschiedene Fersenvarianten

    21 Februar 2012 ( #Kreativ )

    Nun, da ich die erste fersenlose Spiralsocke fertig habe, möchte ich auch mal Socken mit Ferse stricken. Die Spiralsocken gefallen mir gut, aber man hat ja mustermäßig keine weiteren Möglichkeiten. Da mir Jacquard-Socken besonders gut gefallen, muss ich...

  • Sockenpremiere

    19 Januar 2012 ( #Kreativ )

    Angeschlagen sind sie, die ersten Socken meines Lebens (außer ein paar Babysocken für Jana - also vor knapp 20 Jahren). Ich möchte zunächst Spiralsocken versuchen, so spare ich mir die Ferse und das Spiralmuster gefällt mir. Nach den ersten Reihen habe...

  • Wunderbare Tuchanleitung - TGV

    09 Januar 2012 ( #Kreativ )

    Das einzige, was ich eigentlich nach Anleitungen stricke, sind Tücher. Ich überlege mir immer gut, ob ich mir eine Kaufanleitung herunterlade, weil ich nie weiß, ob ich mit dieser auch klarkomme. Absolut ihren Preis wert ist die Anleitung für das Tuch...

  • Geburtstagsgeschenk: Strickfilztasche

    28 Dezember 2011 ( #Kreativ )

    Der Hauptteil der nächsten Strickfilztasche (es müsste jetzt die 6. Tasche sein, die ich stricke) ist fertig und riesengroß. Ungewaschen misst sie 56 x 54 cm, aber das passt schon, da sie um etwa 40 % schrumpfen wird. Nun muss ich noch die Träger stricken...

<< < 10 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 > >>