Top-Posts

  • Lost places - Staudenhof

    10 Juni 2016 ( #Eifel und Umgebung, #lost place, #staudenhof Eifel, #Wandern )

    Über den Staudenhof habe ich ja hier schon berichtet. Dieser verlassene Ort liegt nur ca. 10 km Luftlinie von uns entfernt. Es führt keine Straße dorthin und kein Wegweiser verrät, wo der Ort liegt. Und obwohl meine Wanderkarte (ich habe die vom Prümer...

  • Foto-Workshop an der Burg Rittersdorf

    25 Oktober 2016 ( #Eifel und Umgebung, #Fotos )

    Am vergangenen Wochenende nahm ich an einem Fotokurs in Bitburg teil. Den Sonntag verbrachten wir an der Burg Rittersdorf, die zahlreiche schöne Fotomotive bietet. Die Burg Rittersdorf wurde erstmals 1263 erwähnt. In den 1980er Jahren wurde sie komplett...

  • Wanderung vom Stausee Bitburg zur Einsiedelei

    31 August 2016 ( #Eifel und Umgebung, #Wandern )

    Aufgrund des doch sehr heißen Wetters entschloss ich mich gestern zu einer kleinen Wanderung am Vormittag. Ich fuhr zum Stausee Bitburg, der eigentlich beim Ort Biersdorf liegt, weswegen sich dieser auch Biersdorf am See nennt. Diesmal wollte ich aber...

  • Ein paar Tage am Bodensee

    17 Juli 2016 ( #Reisen )

    Jetzt ist unser Urlaub auch schon wieder vorbei. Nachdem wir in der ersten Woche zu Hause so einiges rund ums Haus und im Garten gearbeitet hatten, fuhren wir anschließend für ein paar Tage nach Singen im Hegau (mit den typischen vulkanischen Kegelbergen)....

  • Wanderung im Kylltal

    23 September 2016 ( #Eifel und Umgebung )

    Heute habe ich meinen freien Tag bei schönem Spätsommerwetter (Herbst mag man dazu gar nicht sagen) zu einer Wanderung im nahen Kylltal genutzt. Wegen einer Straßenumleitung musste ich einen anderen Weg fahren und kam am schönen barocken Schloss Malberg...

  • Vianden: Victor Hugo, Trinitarier und luxemburgische Lebensart

    10 September 2015 ( #Eifel und Umgebung, #Fotos )

    Direkt an der deutschen Grenze liegt der hübsche luxemburgische Ort Vianden an der Our. Während die Our sonst die Grenze bildet, liegt Vianden zu beiden Seiten dieses Flusses. Hoch über Vianden thront die Burg, wo heute zahlreiche Veranstaltungen stattfinden....

  • Herbstwanderung

    30 Oktober 2015 ( #Eifel und Umgebung, #Wandern )

    Am vergangenen Sonntag habe ich eine kleine Wanderung um den Nachbarort Waxweiler gemacht, teils auf dem Wanderweg 100 des Eifelvereins (Wege mit der Nummer 100 gibt es immer dann, wenn der Verein bereits 100 Jahre besteht), teils auf dem neu angelegten...

  • Kurzurlaub an der belgischen Küste

    26 Juni 2015 ( #Reisen )

    Ich wollte ein paar Tage mit meiner Tochter verreisen, da wir beide frei hatten. Da Jana ans Meer wollte, entschieden wir uns für die am nächsten gelegene Variante, die belgische Nordseeküste. Wir buchten eine Unterkunft in de Panne nahe der französischen...

  • Ein Sommertag in Trier

    14 August 2016 ( #Eifel und Umgebung )

    Anlässlich unseres diesjährigen Abteilungsausflugs verbrachten wir einen schönen sommerlichen Tag in Trier. Nach der Hinfahrt mit der Bahn genossen wir ein leckeres Frühstück am Kornmarkt. Anschließend begaben wir uns auf eine Stadtführung mit Weinprobe...

  • Kurztrip nach Breda (Niederlande)

    29 November 2016 ( #Reisen, #Niederlande )

    Am Wochenende haben wir unsere Tochter in Breda (NL) besucht, wo sie ihr Auslandssemester verbringt. Breda ist eine hübsche Stadt mit etwa 180.000 Einwohnern im Süden der Niederlande unweit der Küste. Durch die Stadt fließen 2 Flüsse und es gibt viele...

  • Fotobearbeitung - abstrakt und crazy

    30 Oktober 2015 ( #Kreativ, #Fotobearbeitung )

    Farbenspiel Ja, ich spiele gerne an Fotos herum. Dabei entstehen zum Teil dann solch abstrakte Bilder, die mir eigentlich ganz gut gefallen. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. Nachtrag: Ich danke der lieben Bea für Ihre Anregung, die auch meiner...

  • Halswärmer

    28 Februar 2016 ( #Stricken, #Kleinteile )

    So einen Cowl als Halswärmer kann man momentan noch gut gebrauchen. Vom Natsu war noch Wolle übrig. Diese habe ich zusammen mit einem Faden etwas hellerem Lace-Garnes und 4er Nadeln angeschlagen. So einen Cowl habe ich noch nie gestrickt und ich wusste...

  • Burg Neuerburg in der Südeifel

    19 April 2015 ( #Eifel und Umgebung, #Wandern, #Natur, #Fotos )

    Hier hatte ich bereits einmal über Neuerburg und die darüber thronende Burg berichtet. Heute war ich mit meiner Tochter anlässlich eines Frühlingsmarktes nochmals in dieser Kleinstadt in der Südeifel. Wir stiegen natürlich zur Burg hoch - und siehe da,...

  • Frühling in der Eifel

    12 April 2015 ( #Eifel und Umgebung, #Wandern, #Natur, #Fotos )

    17° und Sonne nach frostig kalter Nacht. So langsam erwacht die Natur zum Leben. Wo gestern noch Knospen an den Hecken waren, entfalten sich heute die ersten Blätter und auf den Wiesen blühen die Gänseblümchen. Da musste ich doch meinen freien Tag zu...

  • Auf Holzbohlenwegen durchs Moor

    04 Mai 2016 ( #Eifel und Umgebung, #Hohes Venn, #Wandern )

    Heute war ich mit einer Freundin mal wieder im belgischen Brackvenn wandern. Wir haben auf dem Parkplatz Nahtsief unmittelbar an der deutschen Grenze bei Monschau-Mützenich geparkt und sind einen etwa 10 km langen Rundweg gelaufen. Nachdem wir zunächst...

  • RVO-Jacke aus Rowan felted Tweed - Tragefotos

    11 November 2016 ( #Stricken, #Jacke )

    Diese Jacke habe ich als RVO nach eigener Idee gestrickt. Nun ist sie gewaschen und passende Knöpfe habe ich in Mutters Knopfkiste auch noch gefunden. Die Jacke passt gut, die Wolle (Rowan felted Tweed DK) finde ich allerdings etwas kratzig. Da man Jacken...

  • Im luxemburgischen Clervaux

    01 März 2016 ( #Eifel und Umgebung )

    Gestern hatte ich frei und begab mich zwecks Tanken und Kaffee kaufen ins benachbarte Luxemburg. Weil das Wetter so schön war und ich Zeit hatte, fuhr ich noch ins nahegelegene Clerf (oder Klierf bzw. Clervaux - in Luxemburg ist man dreisprachig). Clerf...

  • Osterausflug an die Mosel

    28 März 2016 ( #Eifel und Umgebung )

    Obwohl wir schon oft an der Mosel waren, kannten wir den hübschen Ort Beilstein noch nicht. Dorthin sollte es also heute gehen. Nachdem die ganze Familie endlich aufbruchbereit war, war es schon mittag. Wir fuhren über Daun, wo es ganz schön kühl und...

  • Schloss Weilerbach und die Eisenhütte

    24 Juni 2016 ( #Eifel und Umgebung )

    Heute war ich im Südwesten der Eifel nahe der luxemburgischen Grenze unterwegs. Schon länger auf dem Plan stand der Besuch von Schloss Weilerbach und der ehemaligen Eisenhütte, deren Ruinen dort zu besichtigen sind. Wetter zum Wandern war nicht - es lagen...

  • Wilde Narzissen im Perlenbachtal

    24 April 2015 ( #Eifel und Umgebung, #Wandern, #Natur, #Fotos )

    Heute war ich in Monschau-Höfen im hohen Venn am Eingang zum Nationalpark Eifel, um die Wildnarzissenblüte zu erleben. Die aus Westeuropa stammende Wildnarzisse wächst in Deutschland nur in diesem nördlichen Teil der Eifel sowie an einer Stelle im Hunsrück....

  • Fertiger Loop und Betrieb am Vogelhaus

    24 Januar 2015 ( #Kreativ, #Stricken, #Kleinteile )

    Zunächst zeige ich Euch mal ein Tragefoto vom fertigen Loop (leider nur ein Handyfoto vorm Spiegel). Für den Loop habe ich lediglich 130 g Wolle verstrickt. Außerdem herrschte heute reges Treiben an unserem Vogelhäuschen. Leider wollten die Vögel wohl...

  • Frühlingsblumen und Blog-Gestaltung

    10 Mai 2015 ( #Blumen, #Fotos, #Natur )

    Heute habe ich einige Fotos von typischen Frühlingsblumen gemacht, sowohl zu Hause als auch beim Spaziergang. Desweiteren bin ich ein wenig an meinem Blog am Arbeiten. Ich erstelle Stichworte als Tags zu den einzelnen Artikeln, so dass man später beim...

  • True Friend von Veera Välimäki

    22 Juli 2015 ( #Stricken, #Pullover, #Kreativ )

    Mein "Himmel und Erde"-Pullover (blau und braun) nach der Anleitung True Friend der finnischen Designerin Veera Välimäki ist fertig, ein sehr interessantes Strickprojekt in einer ungewöhnlichen Konstruktion. Nach dem Waschen habe ich die Zunahmeecken...

  • Ende gut - die Woodfords Jacke ist fertig

    27 September 2016 ( #Stricken, #Jacke )

    Nach dem Waschen dachte ich nur, oh je was ist die riesig. Dass Merino Wolle größer wird beim Waschen, kenne ich ja - mit 10% habe ich gerechnet. Doch aus 62 cm Länge vor dem Waschen wurden 73 cm danach und auch in der Weite hat die Jacke zugenommen....

  • Johannisnacht in Mainz

    22 Juni 2015 ( #Reisen )

    Am Samstag waren wir in Mainz, da unsere Tochter gegautscht wurde. Gautschen nennt man die Buchdruckertaufe, wo den neuen Gesellen die Sünden und die Druckerschwärze der Lehrjahre abgewaschen werden. In der Buchdruckerstadt Mainz wird dies ganz groß im...

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 20 30 > >>