Overblog
Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Armstulpen - passend zum Loop

Veröffentlicht auf von Ingrid49

Aus dem Rest der Wolle sind ganz schnell noch ein Paar Armstulpen, passend zum Loop, entstanden.

 

DSC01781

 

Morgen geht es zum SWR-Erlebnistag nach Bad Marienberg (Westerwald) und danach wird am Ravello weiter gestrickt.

Veröffentlicht in Kreativ, Stricken, Kleinteile

Diesen Post teilen

Repost0

Ravelry-Kaufanleitung: Ravello

Veröffentlicht auf von Ingrid49

Gestern habe ich bei Ravelry diese schöne Anleitung gefunden für einen Pullover, wie ich ihn mag:

simpler RVO, glatt rechts, mit Streifen und in Sockenwollqualität.

 

Nun, an dieser Anleitung kam man ja quasi nicht vorbei. Seit der Veröffentlichung ist sie auf den Top-Plätzen der meist angesehenen Patterns bei Ravelry zu finden, z. Zt. auf Platz 1.

 

Mit dem Ravello ist Isabell Krämer, die ja schon mehrere tolle Sachen entworfen hat, mal wieder ein Glücksgriff gelungen.

 

Strickmodelle-aus-Buchern-und-von-Ravelry-3675_medium.JPG

link

 

Da brauche ich ja wohl nicht zu erwähnen, dass ich die Ravello-Anleitung gekauft habe. Obwohl ich einen Pulli dieser Art durchaus auch ohne Anleitung schaffen würde, hat es mich doch interessiert, wie Isabell Krämer die Maße angegeben  (leicht oversized) und den Halsausschnitt konstruiert hat.


Veröffentlicht in Kreativ, Strickanleitung

Diesen Post teilen

Repost0

Mein Loop in Herbstfarben ist fertig

Veröffentlicht auf von Ingrid49

Schnell gestrickt war dieser Loop in herbstlichen Farben aus einer geschenkten Wolle. Das Muster war absolut simple und fernsehtauglich zu stricken.

 

DSC01778

 

DSC01780

 

Mit 135 cm hat der Loop die ideale Länge, um ihn zweimal um den Hals zu schlingen. Und der Rest der Wolle reicht noch mindestens für ein paar Armstulpen.

 

Veröffentlicht in Kreativ, Stricke, Kleinteile

Diesen Post teilen

Repost0

Reiskuchen mit Himbeeren

Veröffentlicht auf von Ingrid49

In Belgien und der benachbarten Grenzregion sehr beliebt ist der Reiskuchen, es gibt ihn mit Hefeteig oder auch mit Mürbeteig.

 

Ich hatte noch einige Himbeeren übrig und hatte die Idee, eine Mürbeteigvariante des Reiskuchens backen und die Himbeeren hinzufügen. Auf der Suche nach dem passenden Rezept fand ich hier den "Belgischen Milchreiskuchen". Den angegebenen Mürbeteig fertigte ich mit 250 g Mehl, 125 g Butter, 100 g Zucker und einem Ei.

 

DSC01776    DSC01777

 

Der Kuchen war leicht und fruchtig. Durch die Himbeeren, die ich direkt auf den Mürbeteig gegeben habe, ehe ich die Reiscreme zugab, war der Kuchen auch gar nicht trocken. Aber irgendwas fehlte!

Ich kannte den Reiskuchen irgendwie cremiger und vanilliger.

 

Da fiel mir ein, dass Marion doch mal ein Rezept einer holländischen Milchreistorte veröffentlicht hatte. Da ihr Mann ja aus den Niederlanden kommt, ist es wohl ein sehr authentisches Rezept. Das Rezept ist zwar mit Hefeteig, aber die Füllung ist natürlich auch für eine Mürbeteigvariante zu verwenden.


Und ich glaube, ich habe die Lösung bzgl. der vanilligen Cremigkeit gefunden: Vanillepudding.


Danke Marion! Dein Rezept wird beim nächsten Mal probiert.

 


Veröffentlicht in Rezepte

Diesen Post teilen

Repost0

Sky-scarf

Veröffentlicht auf von Ingrid49

Bei Jessica habe ich diese witzige Idee für einen Schal, ein Tuch, eine Decke o.ä. gefunden. Man kauft sich Wolle in den Farben des Himmels (weiß, hellgrau,

dunkelgrau, hellblau und dunkelblau), schaut morgens zum Fenster hinaus und strickt eine Reihe in der Farbe, die man am Himmel sieht.

 

Ideen, Anleitung und Wolle sowie ein Video dazu gibt es hier

Veröffentlicht in Kreativ, Stricken, Strickanleitung

Diesen Post teilen

Repost0

Herbstfarben

Veröffentlicht auf von Ingrid49

Obwohl ich ja kleidungsmäßig kühleTöne wie blau oder lila bevorzuge, mag ich in der Natur (und auch in der Wohnung) gerne die warmen Farben des nahenden Herbstes.

 

DSC01775

Veröffentlicht in Garten

Diesen Post teilen

Repost0

Ein Loop ist angestrickt,

Veröffentlicht auf von Ingrid49

denn der nächste Winter kommt bestimmt.


Diese Wolle hatte ich von meiner Tochter zum Geburtstag bekommen und gleich gesagt "das wird ein Loop".

 

Es handelt sich um ein dickes Knäuel ohne Banderole (wahrscheinlich Polyacryl).

 

DSC01773

 

Eigentlich sind das ja nicht so meine Farben - aber es kann ja nicht alles blau oder lila sein.

 

Das Muster ist ideal zum mindless Stricken, z.B. beim Fernsehen

1 Reihe rechts

1 Reihe 2 re., 2 li.

immer im Wechsel

Veröffentlicht in Kreativ

Diesen Post teilen

Repost0

Paketschnur + alte Jeans = Tasche

Veröffentlicht auf von Ingrid49

Es gibt weitere Fortschritte bei der Upcycling-Tasche. Nachdem der gehäkelte Teil recht schnell geschafft war (also, nachdem Paketschnur nachgekauft wurde), lag dieser eine Zeitlang herum. Dann wurde die Jeanstasche aufgenäht.

 

Anschließend habe ich die Tasche gefüttert. Dazu habe ich einen alten Kopfkissenbezug verwendet. Großer Vorteil, wenn man nicht so gerne näht: 2 Seiten sind schon fertig.

 

Nun habe ich das abgetrennte Jeans-Bündchen angenäht. Gerne hätte ich den Teil mit dem Knopfverschluss eingearbeitet, aber das funktionierte nicht. Wie hätte ich den Bund überstülpen sollen, da er ja an diesem Teil doppelt ist.? Aber auch so gefällt es mir.

 

 

DSC01769

 

DSC01771

 

DSC01772

 

Morgen geht es übrigens wieder zur Arbeit, 3 Wochen Urlaub sind schnell vergangen. Eigentlich freue ich mich ja auch wieder auf die Arbeit, nur das frühe Aufstehen mag ich überhaupt nicht.

Veröffentlicht in Kreativ, Häkeln, Tasche

Diesen Post teilen

Repost0

Schal mit kleinem Lace-Muster fertig

Veröffentlicht auf von Ingrid49

Der Schal aus Regia Sockenwolle in diesem Muster ist fertig. Leider ist er etwas kurz geworden. Obwohl ich die doppelte Breite gestrickt habe, hätte die Wolle (nach Meterangabe in der Anleitung) reichen müssen.

 

DSC01753

 

Was tun? Ich habe den Schal gewaschen und ordentlich kräftig gespannt. Nun ist er lang genug, allerdings nicht mehr so breit, und hat ein Rautenmuster (sieht man auf dem Bild an der re. Seite gut). Aber mir gefällt's.

 

DSC01767

 


Veröffentlicht in Kreativ

Diesen Post teilen

Repost0

Wanderung auf dem Lieserpfad von Manderscheid nach Wittlich

Veröffentlicht auf von Ingrid49

Am Sonntag war herrlichstes Wanderwetter, sonnig und nicht zu warm. Da ich schön länger den Lieserpfad von Manderscheid nach Wittlich (ca. 25 km Länge) wandern wollte, fuhr ich also gegen 9.30 Uhr nach Manderscheid. Die kleine Stadt erreichte ich dann gegen 10.15 Uhr. Hier gab es genügend kostenfreie Dauerparkplätze. 

 

Der Einstieg in den Lieserpfad, der hier parallel mit dem Eifelsteig verläuft, war schnell gefunden. Es waren auch einige Wandergruppen dorthin unterwegs. Schon nach wenigen Metern hatte man einen herrlichen Blick auf die beiden Burgen von Manderscheid.

 

DSC01756

 

Der Lieserpfad verlief hier an einem Steilhang hoch über dem Fluss. Teilweise war er mit Geländer gesichert.

 

DSC01758

 

Der Weg ging sanft auf und ab, bis man nach etwa 5 km das erste Mal an den Fluss gelangte. Anschließend kam ein langer steiler Anstieg. Zwischendurch gab es einen Rastplatz, wo man eine tolle Aussicht genießen konnte.  Ein zweites Mal kam man an der Karl-Kaufmann-Brücke an den Fluss.

 

DSC01765

 

Nach Überquerung der Brücke kam ein weiterer steiler Anstieg. Hauptsächlich auf schmalen Pfaden, manchmal auch auf Forstwegen gelangte man zu der Stelle, wo sich Lieserpfad und Eifelsteig trennten.  Von hier hätte man nach Großlittgen gehen können, von wo man mit dem Bus zurückfahren könnte.

 

Kurz danach erreichte man eine Straße, die man überqueren musste. Auch hier gab es nochmals einen Abzweig nach Grosslittgen (2 km). Nun ging es wieder in einen Wald hinein. Der größte Teil des Lieserpfades verläuft durch einen lichten Wald, also schattig, aber nicht zu düster.  Nach einigen Kilometern erreicht man die bewirtschaftete "Alte Pleiner Mühle", wo heute richtig Betrieb herrschte. Für eine lange Pause reichte die Zeit jedoch nicht, da der Bus von Wittlich in Richtung Manderscheid alle 2 Stunden fährt und ich den Bus um 16.08 Uhr erreichen wollte.

 

Mittlerweile war es jedoch schon 14.30 Uhr und es waren noch ca. 5 km bis Wittlich. Da ich jedoch mehrfach gehört hatte, dass das letzte Stück des Lieserpfades nicht so toll sei und ich kurz vor der Mühle ein Schild nach Minderlittgen gesehen hatte (wo der Bus ebenfalls hält), wanderte ich dorthin zurück. Und siehe, dort stand 2,5 km bis Minderlittgen (und dort fuhr der Bus ja ein paar Minuten später los als in Wittlich). Also ging ich diesen Weg und war sehr zeitig an der Bushaltestelle.


Wenn ich den Lieserpfad noch einmal gehe, fahre ich mein Auto zunächst nach Wittlich und nehme den Bus nach Manderscheid. Dann bin ich zeitlich unabhängig und außerdem muss ich auf dem Nachhauseweg von Manderscheid sowieso zunächst ein Stück in Richtung Wittlich zur Autobahn fahren.

 

Der Lieserpfad ist wirklich ein sehr schöner Wanderweg. Es war jedoch auch anstrengend genug, am Folgetag verspürte ich einen ordentlichen Muskelkater.

 

Der Lieserpfad, bekannt durch

Du musst wandern. Ohne Stock und Hut im deutschen Mittelgebirge

Veröffentlicht in Eifel und Umgebung, Wandern, Fotos

Diesen Post teilen

Repost0

1 2 > >>