Overblog
Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Der Winter kann kommen

Veröffentlicht auf von Ingrid49

Ganz schnell mit Stricknadeln Nr. 8 habe ich dieses Capelet aus dem Buch "Kragenweite" genadelt. Leider sind die Fotos nicht so toll. Da mein Fotoapparat nicht mehr selbst auslöst (da ich immer das Batteriefach zuhalten muss), habe ich quasi mit langem Arm ein Selbstporträt geschossen. Das Capelet mit Namen Wellness ist jedenfalls ganz toll geworden und super kuschelig.  Bislang brauchte ich diesen Schulter- und Halswärmer zwar noch nicht, aber der Winter wird uns sicher auch dieses Jahr nicht verschonen.

 

DSC01902

 

DSC01904

 

Die Lana Grossa Olympia habe ich mir am Montag in Aachen gekauft. Meine Tochter musste dienstlich dorthin und zwar in die gleiche Straße, wo sich der Junghans Creativ Shop befindet. Natürlich haben wir auch den schönen Aachener Weihnachtsmarkt noch besucht.

 

 

Veröffentlicht in Kreativ, Stricken, Kleinteile

Diesen Post teilen

Repost0

Walnussbaum im Sonnenuntergang

Veröffentlicht auf von Ingrid49

Hier noch ein Foto einer dieser vielen schönen Sonnenuntergänge, die wir in der vergangenen Woche hatten. Das Foto ist unbearbeitet, die Farben sind also total echt. Das sieht zwar nicht sehr weihnachtlich aus, aber ich kann ehrlich gesagt sehr gut auf den Schnee verzichten.

 

DSC01881

 

Veröffentlicht in Eifel und Umgebung

Diesen Post teilen

Repost0

Kragenweite

Veröffentlicht auf von Ingrid49

So heißt ein Strickbuch rund um Schals, Loops, Kragen etc., welches ich mir geleistet habe. Natürlich habe ich mich gefragt  "Brauche ich ein Buch über Schals?". Denn einen Schal kann man auch ohne jegliche Anleitung stricken und Muster kenne ich genug.

 

61mRBTSURFL BO2,204,203,200 PIsitb-sticker-arrow-click,Top

 

Kragenweite: Schals stricken

 

 

Das Buch hat sich meiner Meinung nach auf jeden Fall gelohnt. Verstrickt wird vom Lacegarn bis zur superdicken Wolle alles. Es finden sich in "Kragenweite" u.a. Lacemuster, Zopfmuster, Jacquard-Muster und Doppelstrick. Interessant finde ich einen Loop mit angestrickter Kapuze und einen weiteren mit einer Art Lätzchen nach unten.

 

Nachdem ich schon länger die Idee eines  Capelets   habe, ist dieses Teil mein Favorit und wird bestimmt demnächst gestrickt.

 

DSC01898

Veröffentlicht in Bücher

Diesen Post teilen

Repost0

Fotobearbeitung macht total viel Spaß

Veröffentlicht auf von Ingrid49

DSC01878b

 

Stundenlang könnte ich an Fotos herumarbeiten und diverse künstleriche Gestaltungsmöglichkeiten ausprobieren. Hier diese sind alle mit dem kostenlosen Fotoscape gestaltet, ansonsten arbeite ich noch mit Gimp (ebenfalls kostenfrei).

 

DSC01756a

 

DSC01711z

 

DSC01823a

 

DSC02551a

 

DSC01877b

 

DSC01871a

 

 

 

 

Veröffentlicht in Kreativ, Fotos, Fotobearbeitung

Diesen Post teilen

Repost0

Kleine Wanderung am Stausee Bitburg

Veröffentlicht auf von Ingrid49

Heute habe ich frei und obwohl es noch so einiges zu tun gibt, musste das herrliche Wetter zu einem Spaziergang genutzt werden. Also fuhr ich zum Stausee Bitburg, welcher beim kleinen Ort Biersdorf liegt, weswegen sich dieser auch "Biersdorf am See" nennt.

 

DSC01874

 

Beim Parkplatz am See starten einige Rundwanderwege, wobei ich heute den kürzeren, 4 km langen ausgesucht habe. Diesen Weg jogge ich auch manchmal. Ein weiterer Weg führt auf etwa 7 km zum Schloss Hamm.

 

DSC01873

 

DSC01875

 

Hier an der Staumauer, wo sich ebenfalls ein Parkplatz befindet, beginnt ein weiterer schöner Rundweg zur Einsiedelei, einer kleinen Kapelle mitten im Wald.

 

DSC01876

 

Im Sommer kann man am Stausee Bitburg Ruder- und Tretboote mieten oder sich auf einer schönen Liegewiese sonnen. Schwimmen ist leider nicht erlaubt. Einkehrmöglichkeiten bieten das Dorint-Hotel, welches man auf 2 Fotos im Hintergrund sieht sowie einige Cafés und Restaurants im Ort. An jedem ersten Wochenende im August findet in Biersdorf ein großes Seefest mit abschließendem Feuerwerk statt.

Veröffentlicht in Eifel und Umgebung, Wandern, Natur

Diesen Post teilen

Repost0

Nebelschwaden ....

Veröffentlicht auf von Ingrid49

..... im Tal an einem frostigen Morgen und darüber strahlender Sonnenschein, das hat schon was!

 

Diesen Blick hatte ich heute vormittag vom Balkon.

 

DSC01871

 

DSC01872

 

Die Bilder sind mit meiner 14 Jahre alten billigen Digitalkamera (bei der man mit einer Hand das Batteriefach zuhalten muss) fotografiert. Dafür sind sie ja ganz gut geworden, aber trotzdem darf ich doch von einer neuen träumen. Ich hätte gerne eine Kamera mit manuellen Einstellungsmöglichkeiten für Blende und Belichtungszeit. Damit hätte man ja soviel mehr Möglichkeiten.

Veröffentlicht in Eifel und Umgebung

Diesen Post teilen

Repost0

Weihnachtsplätzchen - schnell und einfach

Veröffentlicht auf von Ingrid49

Zum Weihnachtsfest gehören bei mir selbst gebackene Plätzchen einerseits unbedingt dazu, andererseits habe ich momentan durch Überstunden und viele private Termine eigentlich gar keine Zeit zum Backen.

 

Die Lösung: Cookies

Der Teig ist schnell gerührt, anschließend verteilt man Teighäufchen mit 2 Teelöffeln aufs Blech und backt sie.

 

Der Grundteig:

200 g Butter

200 g Zucker

2 Eier

1 Pck. Vanillezucker

1 TL Natron

400 g Mehl

200 g Schokolade gehackt

50 g Nüsse gehackt

 

Schokoladensorte und Nüsse nach Wahl. Statt Schokolade zu hacken, kann man auch die Schokotröpfchen holen.

 

Auf 180° etwa 8 bis 10 Minuten backen.

 

 

Fotos folgen demnächst.

 

Veröffentlicht in Rezepte

Diesen Post teilen

Repost0

Mein Frühlings-Boxy - Zwischenstand

Veröffentlicht auf von Ingrid49

Das Vorderteil meines Boxy in Frühlingsfarben aus einem Garn mit Baumwolle ist nun fertig. Wirklich viel zu sehen gibt es da noch nicht, da es sich ja eigentlich nur um ein Viereck handelt, welches sich zudem beim Liegen auf dem Boden einrollt.

 

DSC01870

 

Hierzu hätte ich gerne eine türkisfarbene Jeans. Da es diese meist nur in Röhrenform gibt, habe ich mir eine gerade weiße Jeans meiner Lieblingsmarke im Angebot gekauft und dazu Textilfarbe von Simplicol. Über das Färbeergebnis werde ich demnächst berichten.

Veröffentlicht in Kreativ, Stricken, Pullover

Diesen Post teilen

Repost0