Overblog
Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Ein schönes Geschenk

Veröffentlicht auf von Ingrid49

Von Karin habe ich diesen schönen Arschengel bekommen (sie hat ihn selbst gebastelt). Er gefällt mir gut und fungiert nun als Schlüsselanhänger.

 

DSC01201a.jpg

 

Was es mit den Arschengeln auf sich hat, findet ihr hier auf ihrem Blog.

Veröffentlicht in Kreativ

Diesen Post teilen

Repost0

Fortschritte beim Shellseeker

Veröffentlicht auf von Ingrid49

Dieser Pullover nach einer Anleitung von Heidi Kirrmaier strickt sich einfach toll - hoffentlich passt er nachher auch so richtig schön.

 

Mittlerweile bin ich beim Stricken der Tasche angelangt.

 

DSC01198

Veröffentlicht in Kreativ

Diesen Post teilen

Repost0

Draußen gestrickt .....

Veröffentlicht auf von Ingrid49

wurde gestern abend.

 

Und zwar habe ich auf dem Balkon gesessen und an meinem Shellseeker weitergestrickt. Nachdem ich ihn zum Messen auf 2 Nadeln verteilt hatte, konnte er dann auch gleich fotografiert werden.

 

DSC01197

 

Dann habe ich noch diese Wolle hervorgekramt. Zum Stricktreffen in Trier möchte ich doch gerne etwas einfaches und kleines zum Stricken mitnehmen. Für ein Tuch o.ä. habe ich mir also diese Wolle gesucht, sie ist von OPAL und die wunderschöne Färbung heißt "Rosenbeet"

 

DSC01171

Veröffentlicht in Kreativ

Diesen Post teilen

Repost0

RVO-Sommerjacke fertig

Veröffentlicht auf von Ingrid49

Heute habe ich noch die Knöpfe gekauft. Das war ein sehr schneller Kauf - ich sah die Knöpfe und wusste "das sind sie".

 

DSC01193

 

DSC01189

 

DSC01190

 

DSC01186

 

 

Verbrauch 450 g einer no-name-Wolle (50% Baumwolle, 50 % Acryl),

Nadelstärke 3,5

 

Ohne feste Anleitung nach einem RVO-Tutorial gestrickt.

 


Veröffentlicht in Kreativ

Diesen Post teilen

Repost0

Meine 1. RVO Jacke ist fertig

Veröffentlicht auf von Ingrid49

Nun ist auch meine erste  RVO-Jacke fertig (jedenfalls bis auf die Knöpfe).

Es ist ein ganz schlichtes Teil, wird aber sicher häufig getragen. Bei dem momentanen Sommerwetter ist so ein Baumwolljäckchen über einem T-Shirt genau richtig.

 

DSC01175

 

Und das Beste:

Ich kann jetzt mit meinem neuen Projekt

beginnen. Natürlich handelt es sich hierbei um den Shellseeker

von Heidi Kirrmaier.

Veröffentlicht in Kreativ

Diesen Post teilen

Repost0

Neue Wolle - neues Projekt

Veröffentlicht auf von Ingrid49

Gestern erhielt ich das Paket mit der bestellten Wolle. Es handelt sich um eine Mischung aus Baumwolle und Merino-Wolle, total weich und kratzt nicht.

 

Daraus soll für mich ein Pullover entstehen. Könnt ihr anhand der Fotos erahnen, welcher es werden soll (hat mit dem Namen des Pullis zu tun)?

 

DSC01169

 

DSC01168

 

Begonnen wird allerdings erst, wenn diese RVO-Jacke fertig ist - aber das ist ja bald geschafft. Ich stricke ja öfter einige Kleinteile gleichzeitig, aber größere Teile werden erst vollendet, ehe das nächste begonnen wird.

 

DSC01172

Veröffentlicht in Kreativ

Diesen Post teilen

Repost0

Feuerwerk

Veröffentlicht auf von Ingrid49

Jedes Jahr im Juli gibt es anlässlich des Sommerfestes der Feuerwehr im Nachbarort Nimsreuland ein großes Feuerwerk.

 

Hiervon ein paar Fotos:

 

 

DSC01121

 

DSC01140

 

DSC01144

Veröffentlicht in Eifel und Umgebung

Diesen Post teilen

Repost0

RVO-Jäckchen - weiter geht's

Veröffentlicht auf von Ingrid49

Langsam geht es an meiner RVO-Jacke voran. Die Blende ist dran und ich denke der Rest der Wolle reicht noch für lange Arme (denn schließlich muss man ja nur noch die Ärmellänge ohne Armkuppe rechnen, wenn man von einer "normalen" Weste ausgeht).

 

DSC01120

Veröffentlicht in Kreativ

Diesen Post teilen

Repost0

Noch eine kostenlose Ravelry-Anleitung: Paulie

Veröffentlicht auf von Ingrid49

Da ich in letzter Zeit nicht wirklich viel zum Stricken kam und es keine weiteren Fortschritte bei meiner Jacke zu zeigen gibt, stelle ich Euch heute mal wieder eine kostenfreie Ravelry-Anleitung vor.


 

"Paulie" ist eine RVO-Strickjacke aus relativ dünner Wolle (26 M. und 38 Reihen auf 10 cm, Nadelstärke 3). Zum Stricken braucht man sicherlich etwas Geduld, dafür hat man später um so mehr davon. Solche leichteren Jacken trägt man doch viel häufiger als die ganz dicken. Schön finde ich bei Paulie die Blende mit dem I-Cord-Abschluss. Die Anleitung von Isabell Krämer ist in englischer Sprache geschrieben.

 

paulie

 

link

 

Und wer nicht bei Ravelry ist, findet Anleitung und weitere Informationen hier.

Veröffentlicht in Kreativ

Diesen Post teilen

Repost0

Gestrickt wurde auch noch

Veröffentlicht auf von Ingrid49

Das ist der Zwischenstand bei meiner RVO-Jacke:

 

DSC01115.jpg

 

DSC01118

 

Angeschlagen wurden   1-(2)-10-(2)-30-(2)-10-(2)-1, also insgesamt 60 Maschen, gestrickt mit Nadelstärke 3,5.

 

Grundanleitung für RVO gibt es hier.

 

Nach 25 cm Raglanschräge hatten die Ärmel als auch Vorder- und Rückenteil genau die passende Weite. Für die Taille wurden später 4 x 2 Maschen ab- und später wieder zugenommen.  Passt!

 

Nun sind etwa 280 g Wolle (Baumwollmischgarn) verstrickt von insgesamt 500 g. Ich werde also zuerst die Blende stricken, dann sehe ich wieviel ich pro Ärmel verbrauchen darf.


Veröffentlicht in Kreativ

Diesen Post teilen

Repost0

1 2 > >>