Overblog
Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Ein Poncho-Pullover für Weihnachten

Veröffentlicht auf von Ingrid62

Ein Poncho-Pullover für Weihnachten

Diesen Poncho-Pullover nach eigener Idee habe ich als Weihnachtsgeschenk für die Tochter in nur 9 Tagen genadelt. Das geht natürlich nur mit dicker Wolle, leider fällt er dadurch auch nicht so schön locker. Außerdem steht er unten etwas weg, ich hätte besser in den letzten Reihen keine Zunahmen mehr gemacht oder wenigstens den Zopf mit einer Drehung beendet. Wenigstens ist der Poncho aus Elsa von Filati da Collezione (von Buttinette, Mischung aus Acryl, Schurwolle und Alpaka, Bulky, Nadelstärke 6) schön weich und kratzt nicht.


Die Fotos sind nicht so toll. Wenn ich zur Arbeit fahre, ist es dunkel - wenn ich wieder nach Hause komme, ebenfalls.

Ein Poncho-Pullover für Weihnachten

Veröffentlicht in Kreativ, Poncho, Pullover

Diesen Post teilen

Repost0

Frohe Weihnachtstage

Veröffentlicht auf von Ingrid49

Frohe Weihnachtstage

Ich wünsche allen meinen Lesern eine schöne besinnliche Weihnachtszeit.

Das Foto entstand 2012 auf dem Weihnachtsmarkt in Traben-Trarbach (Link zu diesem Post siehe unten).

Sollte es momentan auf meinem Blog noch etwas ungeordnet aussehen, so liegt das daran, dass gerade ein neues Upgrade von Overblog eingespielt wird. Dieses ist noch in Arbeit und außerdem muss ich mich mit den neuen Funktionen erst mal vertraut machen.

Diesen Post teilen

Repost0

Tragefotos vom RVO in grau-pink

Veröffentlicht auf von Ingrid49

Heute gibt es noch schnell ein paar Fotos von  diesem Pulli mit verlängertem Rückenteil. 

 

grau mit pink 008 +++

 

grau mit pink 011 +

 

grau mit pink 009 ++

 

Und jetzt geht es nach draußen. Nach längerer Zeit mit Schmuddelwetter kommt gerade so langsam die Sonne durch den Nebel hindurch.

 

Noch einen schönen 3. Advent wünsche ich Euch. 

 

Und noch ein Foto als Nachtrag. Meine Kollegin hat im Büro Fotos gemacht, als ich zufällig diesen Pulli trug.

Tragefotos vom RVO in grau-pink

Veröffentlicht in Kreativ, Stricken, Pullover

Diesen Post teilen

Repost0

Strickanleitung für einen Poncho

Veröffentlicht auf von Ingrid49

Eben habe ich mal im Netz gestöbert mit der Frage "Wie strickt man einen Poncho?". Denn wie ihr wisst, wünscht sich meine Tochter so ein Teil.

Hier habe ich eine Grundanleitung gefunden für einen Poncho mit einer Spitze vorne und hinten. Diese Anleitung klingt schlüssig (vorne und hinten jede 2. Reihe zunehmen und an den Seiten ab Schulterbreite nur noch jede 4. Reihe) und ist leicht abwandelbar, z.B. mit Zöpfen. Den Halsausschnitt würde ich allerdings etwas weiter als 45 cm stricken.

Ebenfalls schön und ganz einfach (eigentlich nur ein Rechteck) ist diese Anleitung von LangYarns.

 


Veröffentlicht in Kreativ, Stricken, Strickanleitung

Diesen Post teilen

Repost0

Strickkollektion Wolke Hegenbarth

Veröffentlicht auf von Ingrid49

Stricken ist eine Leidenschaft der deutschen Schauspielerin Wolke Hegenbarth. Nun hat sie in Zusammenarbeit mit dem Wollhersteller Pro Lana Garne und Strickmodelle entworfen.

Hier findet ihr die Modelle als PDF-Datei inclusive der Anleitungen. 


Veröffentlicht in Kreativ, Strickanleitung

Diesen Post teilen

Repost0

Tressage - der Anfang ist gemacht

Veröffentlicht auf von Ingrid49

Aus meinem noch vorhandenen Sockengarn mit Baumwolle (Aktiv Cotton von Supergarne) habe ich den Tressage angestrickt. Der wunderschöne Pulli von Vera Sanon stand schon länger auf meiner Wunschliste.

 image medium2

Foto von Vera Sanon bei Ravelry

 

Die Anleitung ist hier  für knapp 5 Euro in deutscher Sprache erhältlich. Es gibt eine taillierte Variante sowie eine in A-Linie mit verlängertem Rückenteil.


Beim ersten Lesen der Anleitung dachte ich "Ob ich das wohl schaffe?". Wenn ich ohne Anleitung stricke, habe ich mir den Plan vorher zurechtgelegt und weiß, was ich tue - aber dieses hier sah zunächst ziemlich kompliziert aus (Zunahmen mit pfb und kfb, verschränkte Maschen und dann noch das Zopfmuster!). Außerdem stricke ich nicht gerne stur nach Anleitung oder zähle Reihen.

Aber dieses Muster hier hat man wirklich ganz schnell im Kopf und es strickt sich ganz toll.

 

Tressage 001

Viel ist noch nicht zu sehen, aber ich habe ja gerade erst angefangen.

 

Ja, ich weiß, eigentlich wollte ich einen Poncho für Jana stricken. Aber erstens schaffe ich das sowieso nicht mehr bis Weihnachten und zweitens muss ich mir dafür erst mal Wolle kaufen.

Veröffentlicht in Kreativ, Stricken, Pullover, Strickanleitung

Diesen Post teilen

Repost0

Fast fertig

Veröffentlicht auf von Ingrid49

ist der nächste Pulli aus meiner geliebten Sockenwolle mit Baumwollanteil von Supergarne. Es müssen nur noch die Fäden vernäht und die kleinen Mini-Nähte unter den Armen geschlossen werden. Dann folgt eine Wäsche, bei der der Pulli noch ein klein wenig wächst, und anschließend gibt es Tragefotos.

 

07.12.14 002

 

Gestrickt wurde der Pulli in  RVO-Technik  mit verkürzten Reihen im Rückenteil nach eigener Idee. Insgesamt wiegt er knapp 350 g. 

 

Die Tragefotos gibt es jetzt  hier

Veröffentlicht in Kreativ, Stricken, Pullover

Diesen Post teilen

Repost0

Bernkastel-Kues an der Mosel

Veröffentlicht auf von Ingrid49

Heute habe ich meinen Mann nach seiner Hüftoperation in die Reha nach Bernkastel-Kues gebracht. Natürlich habe ich mir den hübschen, aber oftmals etwas überlaufenen Ort an der Mosel angesehen. Es gab dort einen hübschen Weihnachtsmarkt. Das Wetter zeigte sich allerdings von seiner trüben Seite.


Bernkastel

Blick von Kues nach Bernkastel

 

kleine Gasse

Eine der typischen schmalen Gassen in Bernkastel

 

schmales Haus

Das schmale Haus, wohl das meist fotografierte Objekt in Bernkastel

 

03.12.2014-064.JPG

Adventskalenderhaus am Marktplatz

 

Schiff auf der Mosel

Noch ein Blick auf die Mosel.

 

 

Wieder zu Hause in der Eifel zeigte sich die Natur dann deutlich winterlicher:

Frostig

Veröffentlicht in Eifel und Umgebung

Diesen Post teilen

Repost0