Weihnachtsmarkt im Weinkeller

Veröffentlicht auf von Ingrid49

Heute habe ich mal "gegoogelt", welche interessanten, mir noch nicht bekannten Weihnachtsmärkte es in unserer Region gibt. Dabei bin ich auf diesen unterirdischen Weihnachtsmarkt in den Weinkellern von Traben-Trarbach - einem Ort an der Mittelmosel (Kreis Bernkastel-Wittlich) - gestoßen, den ich mir sicher einmal ansehen werde.

 

800px-Traben, stadspanorama2 vanaf tussen Trarbach en Enkir

Bild aus Wikipedia,  Urheber: michieverbeek

 

Der sogenannte Mosel-Wein-Nachts-Markt (link) findet zum 2. Mal in den ehemaligen Weinkellern der Stadt, welche teilweise aus dem 16. Jahrhundert stammen, statt. Wenn es draußen kalt ist kann man durch die wohltemperierten und schön beleuchteten Keller, das sogenannte "Vinotropolis", schlendern und sich an Dekoartikeln, Kunsthandwerk und kulinarischen Köstlichkeiten erfreuen. Natürlich dreht sich hier an der Mosel vieles um den Wein.

 

Der Wei(h)nachtsmarkt hat an den Wochenenden zwischen 30.11.12 und 6.1.13, jeweils von 11 bis 21 Uhr geöffnet und zusätzlich an den Feiertagen. Genaue Öffnungszeiten findet man unter dem o.a. Link.

 

Auch das kulturelle Angebot dieses speziellen Weihnachtsmarktes ist gut. Es gibt u.a. eine Lesung mit dem Krimiautor Jacques Berndorf, eine Aufführung von Musical Magics (das beste aus verschiedenen Musicals) und einen Gospelchor.

 

Außerdem ist am "Alten Bahnhof" in Traben-Trarbach eine Eisbahn aufgebaut.

 

Ich werde mir das alles demnächst mal ansehen. Die Mosel ist natürlich auch zu jeder anderen Jahreszeit einen Ausflug wert.

 


Veröffentlicht in Eifel und Umgebung

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:

Kommentiere diesen Post