Overblog
Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Janas Pulli und das Zufalls-Tuch

Veröffentlicht auf von Ingrid49

Zunächst wünschte Jana sich einen Sommerpulli, von dem sie mir nur ein Foto gezeigt hat. Sie steht auf diese japanischen Mangas und geht gerne als Cosplayer zu diversen Events (Buchmesse, Gamescom, Japan-Tag etc.).  Nun hat sie halt diesen Pulli (ein Top mit Rundpasse) auf einem Foto entdeckt - und ich habe ihn frei Schnauze  angeschlagen.

 

DSC01480

 

Dann suchte ich noch eine einfache Tuchanleitung zum Stricken beim Stricktreff inTrier. Ich hatte noch eine Packung Sockenwolle von Aldi und habe in Ravelry nach kostenlosen Tuchanleitungen für 2 Farben gesucht, aber noch nicht das Richtige gefunden. Also habe ich mich am Freitag nochmal auf die Suche begeben. Zunächst funktionierte unser Internet nicht, beim zweiten Versuch gegen Mittag öffnete ich bei Ravelry die "friends activity" und bereits als 2. Bild war dasTuch "Dream stripes" gefaved - und das war genau was ich suchte. Also schnell die Anleitung ausgedruckt, und los ging es.

 

DSC01481

 

DSC01482

 

Mir gefällt die Farbkombination aus der unifarbenen Wolle und dem Farbverlaufsgarn echt gut.


Veröffentlicht in Kreativ

Diesen Post teilen

Repost0

Ein vergängliches Windlicht

Veröffentlicht auf von Ingrid49

Schnell gebastelt, aber auch nur kurz haltbar ist dieses Eis-Windlicht. Gestern mittag in der Sonne ist es bereits etwas zusammengeschmolzen.

 

DSC01478.jpg

Veröffentlicht in Kreativ

Diesen Post teilen

Repost0

Neue Eifel-Bücher

Veröffentlicht auf von Ingrid49

Vor kurzem habe ich mir die Zeitschrift "Mein schönes Land" gekauft, die mir übrigens gut gefällt mit Garten- und Basteltips sowie schönen Rezepten. Diesmal enthielt sie eine Beilage mit dem Thema "Die Eifel - Land und Küche"

 

 

DSC01477.jpg

 

In dieser Beilage wurden u.a. auch einige Bücher zumThema vorgestellt, die ich noch nicht kannte. Nun, es handelt sich auch um Neuerscheinungen aus dem Jahre 2012.  Zwei von diesen Büchern möchte ich nun hier vorstellen.

 

51hUaHPUotL._BO2-204-203-200_PIsitb-sticker-arrow-click-Top.jpg

 



Eifel. In Wanderschuhen über brodelnde Erde - aber niemals mit roten Socken: Ein Heimatbuch

 

Hubert vom Venn ist eigentlich Journalist, tourt aber seit Jahren als Kabarettist durch die Eifel. Er stammt aus dem Nordwesten der Eifel, was sich auch in seinem Künstlernamen zeigt. Ich habe vor ihn vor einigen Jahren zusammen mit Jupp Hammerschmidt bei einem Auftritt erleben können und mich köstlich amüsiert. Vom Venn bedeutet natürlich, dass er aus der Region "Hohes Venn" im Nordwesten der Eifel kommt. Er nimmt bei seinen Auftritten - und natürlich auch in diesem Buch - die typischen Eigenarten der Eifeler aufs Korn.

Dieses Buch werde ich mir auf jeden Fall zulegen.

 

 

51lIerv-4wL._SL500_AA300_.jpg

 


111 Orte in der Eifel, die man gesehen haben muss

 

 

In diesem Buch stellt der Kölner Bernd Imgrund sehenswerte Orte in der Eifel vor, die zum Teil auch weniger bekannt sind. Auf jeden Fall soll das Buch auch für Einheimische recht interessant sein.

 


Veröffentlicht in Bücher

Diesen Post teilen

Repost0

Winter-Set für Jana

Veröffentlicht auf von Ingrid49

Mütze und Loopschal sind aus der "Drops loves you 2" gestrickt. Diese Wolle ist doch wesentlich dünner als die Eskimo, sehr angenehm zu tragen (wohl durch das Leinen), aber sie fusselt doch sehr (Alpaka?). Ich hoffe, dass das alte Mittel, sie in die Gefriertruhe zu packen, hilft.

 

DSC01476

 

DSC01475

 

Leider ist das Wetter nicht wirklich zum Fotografieren geeignet.

Veröffentlicht in Kreativ

Diesen Post teilen

Repost0

Schnee

Veröffentlicht auf von Ingrid49

Ich zeige heute nur mal 2 Fotos vom Schnee auf unserem Balkon. Das sieht zwar schön aus, aber eigentlich reicht mir der Schnee jetzt.

 

DSC01468

 

DSC01469

Veröffentlicht in Eifel und Umgebung

Diesen Post teilen

Repost0

Janas Loop

Veröffentlicht auf von Ingrid49

Für diesen Loop habe ich aus Drops Eskimo 28 Maschen angeschlagen und im Patentmuster gestrickt. Der Schal wurde sehr breit, aber die 250 g Wolle hätten niemals gereicht, um ihn so lang zu bekommen, dass man ihn zweimal um den Hals schlingen könnte.

 

So habe ich bei gut 80 cm abgekettet. Da der Loop so breit war, habe ich ihn in dieser Richtung einmal zusammengeschlagen und ein Band aus rechten Maschen gestrickt, mit dem ich den Loop zusammengezogen habe.

 

DSC01464

 

DSC01465

Veröffentlicht in Kreativ

Diesen Post teilen

Repost0

Kleine Bastelei

Veröffentlicht auf von Ingrid49

Morgen sind wir auf einem 50. Geburtstag und da sollte es zusätzlich zum Geschenkgutschein noch eine Kleinigkeit geben.

 

Der Beschenkte arbeitet als Schlosser bei einer Baufirma und mein Mann hatte noch das Modell eines Fertigers (Maschine aus dem Straßenbau). Da habe ich dieses hier schnell gebastelt.

 

DSC01463

 

Eigentlich hält das Geburtstagskind ja Schafe. Da dieses in meiner Bastelkiste nicht vorhanden war, gibt es wenigstens eine Kuh.


Veröffentlicht in Kreativ

Diesen Post teilen

Repost0

Ein Paket mit Wolle

Veröffentlicht auf von Ingrid49

brachte der Briefträger mir gestern.

 

 

DSC01460

 

Nun kann ich die Wünsche meiner Tochter erfüllen. Zunächst einmal soll es 2 dicke Loopschals geben, der erste ist schon angestrickt.

 

DSC01462

 

Das weiße Garn (Baumwolle mit Microfaser) soll zu einem Pulli verstrickt werden. Hier hat Jana mir nur ein Foto gezeigt, aber ich denke, ich bekomme das hin. Es handelt sich um ein sommerliches Top mit einfachem Zopf- und Rippenmuster sowie einer Rundpasse. Rein technisch ist das gut ohne Anleitung zu bewältigen, hoffentlich klappt es auch mit der Passform.

 

Es handelt sich um Wolle von Drops, die ich hier bestellt habe.

Veröffentlicht in Kreativ

Diesen Post teilen

Repost0

Kleinteile

Veröffentlicht auf von Ingrid49

Diesmal bin ich doch glatt ohne angefangenes Strickobjekt ins neue Jahr gegangen.

 

Dieses Tuch habe ich noch am 31.12.12 vollendet:

 

DSC01440

 

DSC01445

 

Da ich noch auf neue Wolle warte, die ich für die Strickwünsche meiner Tochter (dazu demnächst mehr) benötige, habe ich mir die Zwischenzeit damit vertrieben, aus vorhandenen Wollresten Mützen ganz ohne Anleitung zu stricken. Sie gefallen mir ganz gut, aber eigentlich trage ich kaum Mützen.

 

DSC01446

 

DSC01459

 

Hierzu habe ich mit doppeltem Faden und Nadelspiel Nr. 4 jeweils 80 Maschen angeschlagen und 5 cm Bündchen gestrickt. danach habe ich auf eine 4,5er Rundnadel gewechselt und 8 bzw. 12 Maschen zugenomnmen, dann 15 cm gerade hoch, ehe ich die Abnahmen wie folgt gemacht habe.

1. Reihe:  jede 3. und 4. Masche zusammenstricken

2. bis 4. Reihe gerade

5. Reihe: jede 2. und 3. Masche zusammnenstricken

6. und 7. Reihe gerade

Danach immer 2 Maschen zusammenstricken und bei etwa 10 Maschen mit einem Faden zusammenziehen.

 

Muster der unteren Mütze:

2 Reihen glatt rechts,

2 Reihen 2 re. 2 li.


 


Veröffentlicht in Kreativ

Diesen Post teilen

Repost0