Stampes (Beilage aus Kartoffeln und Sauerkraut)

Veröffentlicht auf von Ingrid49

Heute schreibe ich Euch mal das Rezept auf, was ich gerade koche. Stampes ist eine typische Beilage aus unserer Region und wird zu Kasseler, Saftschinken, Mettwürstchen o.ä. gereicht.

 

 

DSC02446

 

Die Kartoffeln werden geschält und normal zum Kochen vorbereitet. Dann legt man Sauerkraut oben drauf (etwas weniger als Kartoffeln). Das ganze kocht man zusammen bis die Kartoffeln gar sind. Anschließend wird das Wasser abgegossen, etwas Butter und ein wenig Milch zugegeben. Evtl. noch mit etwas Pfeffer nachwürzen (Salz war ja schon auf den Kartoffeln) und zu einem Pürree stampfen. Das kann man ganz nach Belieben machen. Ich mag es gerne etwas stückiger und zerkleinere es mangels Stampfer mit den Knethaken des Handrührgerätes.

 

Dieses Gericht hat mich auch zu manchen Abwandlungen inspiriert. Wir mögen z.B. gerne Kartoffeln mit Möhren zusammen püriert. Hier würzt man mit etwas Muskat.

 


Landfrauenküche: Die 200 besten Rezepte

Veröffentlicht in Rezepte

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:

Kommentiere diesen Post

B
<br /> Dbenas hört sich ja lecker an. danke noch für deine lieben Grüße<br /> <br /> <br />
Antworten
I
<br /> <br /> Das ist auch lecker. Und man kann so viele Abwandlung des Pürrees machen. Mein Favorit (mag aber der Rest der Familie nicht so gerne) ist mit Olivenöl, Knoblauch und frischen Kräutern.<br /> <br /> <br /> <br />