Gulaschsuppe, Kräuterbutter und Quarkspeise

Veröffentlicht auf von Ingrid49

Mein Mann hat ja nächste Woche Geburtstag. Da er ja noch krank ist, wird nicht groß gefeiert.

 

Für Gäste, die spontan kommen, bereite ich

Gulaschsuppe (dazu gibt es Baguette und Kräuterbutter)

und als Nachtisch eine einfache Quarkspeise nach Landfrauenart.

 

Gulaschsuppe:

 

1 kg Rindfleisch und 500 g Schweinefleisch klein schneiden und mit 3 - 4 gewürfelten Zwiebeln anbraten. Etwas Tomatenmark zugeben.

 

Das ganze mit ca. 2 l Brühe ablöschen und aufkochen. Dann gibt man noch 1 Dose Tomaten hinzu, 5 Paprikaschoten (klein geschnitten) und 3 in Würfel geschnittene Kartoffeln.

 

Das ganze lässt man etwa 2 Std. köcheln. Zum Schluss schmeckt man mit Salz, Pfeffer und Cheyenne-Pfeffer (ich nehme diese Pulbiber-Flocken vom Türken) ab und gibt noch etwas Sahne hinzu.

 

Kräuterbutter:

 

250 g Butter

1 Eßl. klein geschnittene Zwiebel

1 Knoblauchzehe

1 Eßl. klein geschnittene Petersilie

einige Tropfen Zitronensaft


Das ganze vermengen (mit Knethaken) und etwas durchziehen lassen.

 

Quarkspeise:

 

Diese Quarkspeise habe ich kürzlich bei Bekannten mal wieder gegessen. Früher gab es sie häufiger, das Rezept ist aus einem Landfrauenkochbuch.

 

1 Pck. Vanillepudding nach Anleitung kochen.

 

Dann gibt man 500 g Quark und 200 ml geschlagene Sahne hinzu.

Zum Schluss hebt man Früchte der Saison unter. Im Winter reicht man es auch mit Rumtopffrüchten.

 

Heute mit Kirschen und Schokostreuseln

DSC02732

 

<<<<<<<<<<<<<


Stricktechnisch habe ich das Rückenteil meines Minimalisten fertig und ein halbes Vorderteil. Nur ist z.Zt. kein Fotoapparat hier, er muss also bei Mann oder Tochter sein.

 

Ich habe mir auch schon neue Wolle ausgeguckt, weiß aber noch nicht, was ich daraus stricken werde. Das ist einmal die Scala von Junghans (ein Verlaufsgarn aus Wolle und Acryl - glaube ich) in Auberginefarbe und nochmal die Regia hand dye, diesmal in der Farbe "fog", also blaugrau.

Veröffentlicht in Rezepte

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:

Kommentiere diesen Post

B
<br /> An dieser Stelle vielen Dank für deine leckeren Rezepte. Finde ich wirklich toll von dir. Habe die Topfenpalatschinken probiert . Mmmmmmmhhh, total lecker.<br /> Weiter so, liebe Ingrid.<br /> <br /> LG Bärbel.<br /> <br /> <br />
Antworten
I
<br /> <br /> Freut mich, dass sie dir geschmeckt haben. Ich werde sicher noch weitere Rezepte veröffentlichen.<br /> <br /> <br /> LG<br /> <br /> <br /> Ingrid<br /> <br /> <br /> <br />