Baktus (Schaltuch) mit Fallmaschenmuster + Anleitung

Veröffentlicht auf von Ingrid49

Jetzt haben wir für heute genug Schnee geschaufelt. Aber hier in der Eifel geht es noch. Erstens sind wir Schnee gewohnt (Winterreifen hat man hier seit jeher) und zweitens haben wir im Vergleich mit dem flachen Norden Deutschlands gar nicht so viel Schnee abbekommen.

Der Apfelpunsch  mit Orangenlikör schmeckt nach dem Schneeschaufeln sehr gut und wärmt schön auf. Heute habe ich ihn einfach auf die Schnelle in der Mikrowelle gemacht mit Orangenlikör aus dem Aldi.


 

Aber nun wieder zum Stricken:

 

Der Baktus, den ich in Arbeit habe, gefällt mir gut.

 

DSC02429

 

Er ist ganz einfach zu Stricken.

4 Maschen anschlagen und die ersten 4 Reihen rechts stricken.

Dann beginnt das Muster wie folgt:

 

1. Reihe:   1 Masche zunehmen (1 Randmasche, 1 Umschlag) und die Reihe     mit rechten Maschen stricken.

 

2. Reihe:     re. Maschen, dabei den Umschlag verschränkt abstricken.

 

3. Reihe:     immer 1 M. re., 1 Umschlag,........

 

4. Reihe:     die re. Maschen abstricken, die Umschläge fallen lassen.

 

Dadurch dass das Muster über 4 Reihen geht und man jede 4. Reihe 1 M. zu- bzw. später abnehmen muss, kommt man überhaupt nicht durcheinander. Man weiß immer genau, wann die Zu- bzw. Abnahmen erfolgen.

 

 

 

Jetzt werde ich mir die Plätzchenrezepte mal raussuchen. Es ist an der Zeit, Weihnachtsplätzchen zu backen.


Ajour, Lace ..... oder einfach nur Löcher

Veröffentlicht in Kreativ

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:

Kommentiere diesen Post