Rechte Socke, linke Socke - mein Denkfehler
Da mir das Sockenstricken momentan Spaß macht, habe ich mir im Supermarkt die Regia Weekend (buntes Sockengarn, welches nicht ringelt, sondern Flecken bildet) gekauft. Ebenso habe ich mir 2 kostenfreie Anleitungen heruntergeladen,
1. Skyppy Stripes von Annette Schleicher - vom Podcast "the nerd knits"
2. Verzopft von Heike Schmitz - vom Blog Heikes Häkellust
Beiden Socken gemeinsam ist ein Muster, das sich jeweils an der Außenseite der Socke entlang zieht.
Kein Problem, da brauche ich doch ansonsten die Anleitung (in der es jeweils absolut richtig beschrieben steht) nicht.
Mein Gedanke:
Ich fange hinten an und stricke im Uhrzeigersinn, also 1. Nadel hinten links, 2. Nadel vorne links, 3. Nadel vorne rechts - also beginne ich das Muster für die rechte Socke auf der 3. Nadel.
Der Fehler:
Beim Stricken steht die Socke ja Kopf (!), d.h. das Bündchen ist unten - in Wirklichkeit wird die Socke ja umgedreht und mein Muster ist auf der linken Seite.
Da das mir jedoch bei der ersten (gedachten) rechten Socke schon aufgefallen ist, kein Problem - wird das halt die linke Socke.
Angefangen habe ich mit den Skyppy Socken, ein absolut tolles und einfaches Muster, das ich mir durchaus auch in einem Pullover vorstellen könnte (eine Idee habe ich schon).