Sister of Carbeth - topdown und oversized
Mein Pullover, zu dem mich der Carbeth Sweater von Kate Davies inspiriert hat, ist fertig. Ich habe ihn topdown gestrickt und aus einem dünneren Garn als das Original. Die Drops Sky ist wunderbar fluffig und leicht und reicht ewig weit. Verbraucht habe ich nur etwa 270 g.
Wie habe ich den Pullover gestrickt? Hier eine kleine schnelle Übersicht.
Ich habe Maschen angeschlagen nach der Berechnung wie beim RVO. Bei mir waren das 110 Maschen. Dann habe ich Maschenmarkierer gesetzt, jeweils 1 Masche für Vorder- und Rückenteil und jeweils 54 Maschen für die Ärmel. Nun habe ich in jeder Reihe 4 Maschen für Vorder- und Rückenteil zugenommen bis die beiden Teile die gewünschten 120 Maschen hatten. Nun werden die Ärmelmaschen stillgelegt, am Körperteil an jeder Seite 10 Maschen zugenommen und gerade heruntergestrickt bis die gewünschte Länge erreicht war. Das Bündchen habe ich dann auf kleineren Nadeln im Rippenmuster (3 M. re., 3 M. li.) gestrickt. Bei den Ärmeln wurden dann auch jeweils die 10 Maschen aufgenommen (bzw. angestrickt), 10 cm geradeaus gestrickt, dann alle 8 Reihen 2 Maschen abgenommen und das lange Bündchen dann wieder im Rippenmuster gestrickt. Die Maschen für das Halsbündchen habe ich aufgenommen und hier ebenfalls das 3 re./3 li. Bündchen gestrickt. Dabei bin ich zwischendurch auf kleinere Nadeln gewechselt und habe in der vorletzten Reihe noch 8 Maschen abgenommen.
Momentan ist es schon zu warm für diesen Pullover, aber das wird sich sicherlich noch ändern. Und vielleicht darf der Pullover in gut einer Woche mit auf die Städtereise nach Prag.
Nun wandert dieser Post noch zu Caros Fummelei, Marisa und zu den Lieblingsstücken