Weinort Cochem an der Mosel

Veröffentlicht auf 23. April 2012

Demnächst führt uns unser diesjähriger Betriebsausflug in Moselstädtchen Cochem. Lange war ich nicht mehr in diesem schönen Weinort.

 

Die Kreisstadt Cochem zählt knapp 5.000 Einwohner und liegt inmitten von Weinbergen an einer Schleife der Mosel. Hoch über der Stadt thront die Reichsburg, auf der u.a. eine Burgführung mit anschließendem Rittermahl angeboten werden. Ein solches werden wir uns natürlich nicht entgehen lassen.

 

Weiterhin sehenswert sind die Reste der Stadtbefestigung, von der noch mehrere Tore erhalten sind. In der ehemaligen Torwächterwohnung des Enderttores befindet sich heute ein Restaurant. Auf dem Marktplatz sowie in den engen Gassen der Stadt stehen zahlreiche sehenswerte Fachwerkhäuser. Vom Marktplatz führen Treppen zum Klosterberg, wo sich heute das Kulturzentrum der Stadt befindet.

 

Cochem-1.JPG

 

Cochem-Enderttor_mit_Torschenke.jpg

Beide Bilder von Wikipedia, Autor CTHOE

 

Zu einem Gruppenausflug nach Cochem an der Mosel gehört natürlich auch eine Weinprobe - oder man fährt gleich zu einem Weinfest hin. Abrunden lässt sich der Tag durch eine Schifffahrt auf der Mosel.

 

Wer länger in Cochem bleibt, sollte die zahlreichen Wander- und Radfahrmöglichkeiten in der Umgebung nutzen. Unweit der Stadt befindet sich der Klettersteig am Calmont.

 

Infos über die Moselregion:

DuMont Reise-Taschenbuch Reiseführer Mosel

 


Geschrieben von Ingrid49

Veröffentlicht in #Eifel und Umgebung

Kommentiere diesen Post

Anna 04/26/2012 18:13

hallo liebe ingrid,

ich bin soeben über deinen beitrag gestolpert und wollte dir viel vergnügen in cochem wünschen.
der rheingau und die mosel landschaften haben sehr viele wunderschöne seiten und sind, wie du schon erwähnt hast, bei einem weinfest am schönsten.

wir haben mal einen firmenausflaug gemacht. es ging mit einem eigens für uns reservierten schiff die mosel auf und ab... die untergehende sonne in den weinbergen, die villen an den hängen...
einfach phantastisch und wie man hier merkt, für mich unvergessen.

einen schönen abend und wie bereits erwähnt, viel spaß beim ausflug :-)

Ingrid49 04/28/2012 19:48



Danke,wir werden sicher viel Spaß haben.