Rheinland-Pfalz-Tag 2011 in Prüm

Veröffentlicht auf von Ingrid49

Prum.jpg

 

Der diesjährige Rheinland-Pfalz-Tag (der besser Rheinland-Pfalz-Wochenende heißen sollte) findet vom 27.5. bis 29.5.11 in der 6.000 Einwohner zählenden Gemeinde Prüm in der Eifel statt. Hierzu hat sich die Kleinstadt bereits in den letzten Monaten schick herausgeputzt. Viele Plätze wurden neu gestaltet, einige Kreisverkehre gebaut und die Kirche erhielt ein neues Dach. Außerdem wurden die Straßen erneuert, so dass Prüm momentan wohl die Stadt mit den wenigsten Schlaglöchern in Rheinland-Pfalz ist. Nun können die Gäste kommen.

 

Auf verschiedenen Bühnen erklingt an diesem Wochenende Live-Musik, u.a. gibt es eine Bühne vom SWR-Fernsehen und eine vom Radiosender RPR 1. Auf dem Platz vor dem Rathaus ist das Eifeldorf entstanden, wo einheimische Künstler ihr Bühnenprogramm darbieten. Außerdem wird hier eifeltypisches Essen angeboten.

 

In der Teichstraße präsentieren sich die Stände der Städte und Landkreise in Rheinland-Pfalz. Im Bereich von Bahnhofstraße und Gerberweg findet ein Bauernmarkt statt.

 

Highlight ist am Sonntag der Umzug mit über 100 Gruppen aus Rheinland-Pfalz und dem benachbarten Ausland. Dieser beginnt um 13.00 Uhr und wird ab 20.15 Uhr vom SWR in voller Länge übertragen.

 

Teilweise ist die Prümer Innenstadt an diesem Wochenende gesperrt, doch zahlreiche Pendelbusse bringen die Gäste von den außerhalb gelegenen Parkplätzen in die Stadt. Außerdem fahren Busse zu den nächst gelegenen Bahnhöfen.

 

Also besucht uns in Prüm.

 

Weitere Infos: www.rlp-tag.de

Veröffentlicht in Eifel und Umgebung

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:

Kommentiere diesen Post