Reiskuchen mit Himbeeren

Veröffentlicht auf 25. August 2013

In Belgien und der benachbarten Grenzregion sehr beliebt ist der Reiskuchen, es gibt ihn mit Hefeteig oder auch mit Mürbeteig.

 

Ich hatte noch einige Himbeeren übrig und hatte die Idee, eine Mürbeteigvariante des Reiskuchens backen und die Himbeeren hinzufügen. Auf der Suche nach dem passenden Rezept fand ich hier den "Belgischen Milchreiskuchen". Den angegebenen Mürbeteig fertigte ich mit 250 g Mehl, 125 g Butter, 100 g Zucker und einem Ei.

 

DSC01776    DSC01777

 

Der Kuchen war leicht und fruchtig. Durch die Himbeeren, die ich direkt auf den Mürbeteig gegeben habe, ehe ich die Reiscreme zugab, war der Kuchen auch gar nicht trocken. Aber irgendwas fehlte!

Ich kannte den Reiskuchen irgendwie cremiger und vanilliger.

 

Da fiel mir ein, dass Marion doch mal ein Rezept einer holländischen Milchreistorte veröffentlicht hatte. Da ihr Mann ja aus den Niederlanden kommt, ist es wohl ein sehr authentisches Rezept. Das Rezept ist zwar mit Hefeteig, aber die Füllung ist natürlich auch für eine Mürbeteigvariante zu verwenden.


Und ich glaube, ich habe die Lösung bzgl. der vanilligen Cremigkeit gefunden: Vanillepudding.


Danke Marion! Dein Rezept wird beim nächsten Mal probiert.

 


Geschrieben von Ingrid49

Veröffentlicht in #Rezepte

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post

Marion 08/26/2013 20:06

Jetzt hatte ich gedacht, eine attraktive Variante des Reiskuchens bei dir zu finden, aber du scheinst selbst damit nicht so zufrieden gewesen zu sein ;-).

Die simple Rijstevlai ist immer noch meine liebste Variante, obwohl es im holländischen Limburg -zig Sorten an unterschiedlichen Belägen gibt.

Ingrid49 08/30/2013 13:29



Nein,die Reistorte war schon lecker und mit den Himbeeren schön fruchtig. Sie war auch schnell aufgegessen - nur war es nicht die Reistorte, die ich aus den Bäckereien in Belgien
kannte.



Annette 08/25/2013 16:12

Ich bin aus der Nähe von Aachen, wo der Kuchen sehr beliebt ist. Wir fügen eine Packung Vanillesauce zum Milchreis hinzu. Das wird sehr lecker.