Luxemburg Stadt - multikulturell und gemütlich zugleich

Veröffentlicht auf 10. Mai 2013

Die uns am nächsten gelegene Landeshauptstadt ist das überaus sehenswerte Luxemburg. Luxemburg-Stadt hat nur knapp 100.000 Einwohner, ist aber durch die internationalen Mitarbeiter der Banken und EU-Gremien sehr multikulturell - und trotzdem überaus gemütlich.

 

Luxemburg City ist auf 3 Ebenen erbaut und eine Stadt mit vielen Brücken. Tief im Tal der Alzette und der Petruss liegt der Stadtteil Grund mit gemütlichen Gassen, urigen Kneipen und netten Restaurants. Darüber erhebt sich die Altstadt mit Fußgängerzone und Marktplatz. Hoch über der Stadt auf dem Kirchberg, direkt an der Autobahn und unweit des Flughafens Findel, thront dann das moderne Bankenviertel. Hier oben befinden sich auch diverse EU-Gremien, Botschaften, die Philharmonie sowie ein großes Einkaufszentrum.

 

800px-Luxembourg_City_Night_Wikimedia_Commons.jpg

Bild aus Wikipedia - Autor: Benh LIEU SONG

 

Absolute Sehenswürdigkeit der Stadt Luxemburg sind die Kasematten, eine in den Fels gehauene Festungsanlage. Über 20 km Gänge sind auf verschiedenen Ebenen in den Fels geschlagen. Die Kasematten können besichtigt werden.

 


Geschrieben von Ingrid49

Veröffentlicht in #Eifel und Umgebung

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post