Kennt ihr den Calmont?

Veröffentlicht auf 8. Mai 2013

 Nein, nicht den Calmund. Der Calmont ist der steilste Weinberg Europas und er liegt an der Moselschleife unweit von Cochem. Calmont kommt von dem römischen Wort für "heißer Berg" und hier gibt es seit einigen Jahren einen Klettersteig. Nun, Klettersteig ist meines Erachtens etwas weit hergeholt - man benötigt gute Wanderschuhe, Trittsicherheit und normale Wanderkondition, dann ist der Steig problemlos zu schaffen. Es gilt lediglich beim Anstieg einige metallene Leitern zu bewältigen, was aber kein größeres Problem darstellt. 

 

800px-Calmont

Foto aus Wikipedia - Autor Rampssos

 

Der Weg verläuft von Bremm nach Edinger Eller durch die Weinberge, ist in ca. 2 Stunden gut zu bewältigen und gibt immer wieder herrliche Blicke ins Moseltal und die Klosterruine Stuben, welche auf einer Insel steht, frei.

 

Infos und Fotos zum Weg findet ihr hier.

Geschrieben von Ingrid49

Veröffentlicht in #Eifel und Umgebung

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post