Overblog
Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Die Eifel von oben

Veröffentlicht auf von Ingrid49

 

Diese Fotos sind mir heute nochmal begegnet. Leider durfte ich sie nicht selber machen. Bekannte hatten vor ein paar Jahren eine Ballonfahrt geschenkt bekommen und sie hatten unseren Fotoapparat mit. Hier zeige ich nun einige der Fotos.

 

DSC00120x

 

DSC00131x

 

DSC00155x

 

Beim letzten Foto erkennt man im Hintergrund die Prümtalbrücke,die ich hier schon mal von unten fotografiert habe.

Veröffentlicht in Eifel und Umgebung

Diesen Post teilen

Repost0

kostenfreie Ravelry-Anleitung: Checks and Balances

Veröffentlicht auf von Ingrid49

Diesen sportlichen Karo-Sweater habe ich heute beim Stöbern in Ravelry entdeckt. Das Modell von Boadicea Binnerts ist aus der neuen Knitty und die Anleitung kann hier auf der Seite von Knitty direkt aufgerufen werden. Ich persönlich würde den Pulli allerdings nicht mit Steeks arbeiten. Gestrickt wird der Pulli in Sockenwollstärke mit Nadeln Nr. 3,5.

 

S5001794 medium2

link

Veröffentlicht in Kreativ

Diesen Post teilen

Repost0

Interessante Blogs: kunst.doyowesi.de

Veröffentlicht auf von Ingrid49

Dieser Blog von Karin Urban aus Niedersachsen zeigt interessante Bastelarbeiten und Dekorationen, viel davon für den Garten. Der Begriff kunst steht hier für "Karin Urbans Natural Style". Sie arbeitet viel mit Materialien vom Flohmarkt und vom Schrottplatz. Seht es euch nur mal an.

Gut finde ich das Menü "Inhaltsverzeichnis", hier sieht man alle Posts auf einen Blick.

Veröffentlicht in Kreativ

Diesen Post teilen

Repost0

Ein neuer Schal aus Sockenwolle ist angestrickt

Veröffentlicht auf von Ingrid49

Diese Regia-Sockenwolle war im örtlichen Supermarkt im Angebot und gefiel mir gut. Daraus soll nun ein Schal nach dieser Anleitung werden. Allerdings mache ich ihn etwas breiter und habe 66 Maschen angeschlagen. Durch den Farbverlauf kommt das Lochmuster nicht ganz so gut zur Geltung.

 

DSC01693.jpg

 

Gegen das Licht betrachtet, kann man aber das Muster gut erkennen

 

DSC01694.jpg

Veröffentlicht in Kreativ

Diesen Post teilen

Repost0

Mein Streifenpulli ist fertig

Veröffentlicht auf von Ingrid49

Nun ist es geschafft. Der Baumwollpulli (aus Drops Cotton light) in RVO-Technik und maritimen Streifen ist fertig und er passt.

 

DSC01690

 

DSC01691

 

Für das Halsbündchen wurde ein I-Cord-bind-off gestrickt, der untere Teil der Ärmel wurde mit einem kleinen Lochmuster versehen.

 

Jetzt genieße ich erst mal weiter das herrliche Sommerwetter. Besonders schön finde ich die lauen Sommerabende auf der Terrasse.

Heute abend essen wir draußen: Schwertfisch, Rosmarin-Kartoffeln und ein grüner Salat. Und für Wochenende will ich diese Muffins backen.

Veröffentlicht in Kreativ, Stricken, Pullover

Diesen Post teilen

Repost0

Neuerburg in der Südeifel

Veröffentlicht auf von Ingrid49

Neuerburg ist ein Ort mit etwa 1.500 Einwohnern im Eifelkreis Bitburg-Prüm, der aber aus alter Zeit noch Stadtrechte besitzt.

 

Hoch über dem mittelalterlichen Städtchen thront die Pfarrkirche und noch etwas höher die Burg, in der sich heute eine Jugendherberge befindet. Der Eingang zum Bergfried ist heute Glockenturm der Kirche und im ehemaligen Lehnshaus befindet sich das jetzige Pfarrhaus.

 

Heute war ich zum Einkaufen in Neuerburg und habe die Gelegenheit genutzt, um mal zur Burg aufzusteigen und ein paar Fotos zu machen.

Da sieht man mal wieder - bloggen bildet (da oben war ich nämlich bislang noch nicht).l

 

DSC01674

Der erste Anstieg vom Marktplatz nach oben

 

DSC01676

in Höhe der Pfarrkirche

 

DSC01677

Die Burg ist fast erreicht.

 

DSC01678

Noch ein Blick auf die Burg (bzw. einen Teil davon)

 

DSC01679

Von hier oben hat man einen herrlichen Blick auf Neuerburg und das Enztal.


Veröffentlicht in Eifel und Umgebung

Diesen Post teilen

Repost0

Schmand-Kuchen

Veröffentlicht auf von Ingrid49

Hier gibt es zunächst mal ein Foto eines vor einigen Wochen gebackenen Mandarinen-Schmand-Kuchen.

 

DSC01631

 

Zunächst kocht man 2 Pckg. Vanillepuddingpulver mit 500 g Milch und 200 g Zucker (also sehr fest) und lässt den Pudding abkühlen.

 

Mürbeteig aus

250 g Mehl

130 g Zucker

130 g Butter

und 1 Ei

bereiten.

 

Teig ausrollen und in Springform geben (auch Seiten hochziehen). Teig mit einer Gabel mehrmals einstechen.

 

Füllung:

abgekühlte Puddingmasse mit 3 Bechern Schmand verrühren.

 

Die Füllung auf den Teig geben und 2 Dosen Mandarinen (abgetropft) darauf geben.

 

Bei 175° etwa 80 Minuten backen.

 

Nach dem Auskühlen mit klarem Tortenguss überziehen. Ich habe dazu 1 Pckg. klaren Tortenguss mit dem abgetropften Mandarinensaft angerührt.

 

-----------------------------

 

Statt mit Mandarinen aus der Dose möchte ich den Schmandkuchen morgen mal mit frischen Himbeeren versuchen.


Veröffentlicht in Rezepte

Diesen Post teilen

Repost0

Gestrickt wird auch noch

Veröffentlicht auf von Ingrid49

Mein maritimer RVO-Pulli  nach eigener Idee wird ganz langsam fertig (nur noch 1 Ärmel!).

 

DSC01673

 

Zum lockeren Stricken beim Stricktreff in Trier habe ich noch einen Schal nach dieser Anleitung angeschlagen, allerdings in doppelter Breite und in einfacher Sockenwolle. Leider habe ich es dann doch nicht zum Stricktreffen geschafft.

 

DSC01671

 

So richtig viel ist noch nicht zu erkennen, aber der Farbverlauf scheint ganz schön zu werden. Diese Regia Wolle gab es im Supermarkt im Nachbarort im Angebot. Außer dieser Farbkombi gefiel mir noch eine Wolle in Natur und Lilatönen gut.

 


Veröffentlicht in Kreativ

Diesen Post teilen

Repost0

Wanderung auf dem Eifelsteig von Kordel nach Trier, Teil II

Veröffentlicht auf von Ingrid49

Hier nun der 2. Teil meines Berichtes ( link zu Teil I):

 

Zunächst einige Angaben von der offiziellen Seite des Eifelsteiges

 

15. Etappe (Kordel - Trier)
Länge: 17,2 km

Höhenmeter aufwärts:  773 m

Höhenmeter abwärts:  736 m

 

Der erste Teil des Weges verlief hauptsächlich auf kleinen serpentinenartigen Pfaden und auf schmalen Forstwegen durch den schattigen Wald.

 

DSC01658

Noch ein Blick ins Butzerbachtal

 

Mittagspause machte ich kurz hinter der Genovevahöhle. Laut der Beschilderung hatte ich nun die Hälfte des Weges hinter mir. Und ich hatte richtig Hunger. Das belegte Käsebrötchen, eine Banane und einige Kekse wurden verspeist.

 

DSC01667

 

Nun führte der Weg noch ein kleines Stück aufwärts durch den Wald und hinter dem Rastplatz Eifelkreuz kam man bald auf eine Ebene. Hier hörte man nun auch die Geräusche der nahen Autobahn, welche man kurz darauf unterquerte. An einem Sägewerk ging der Weg wieder in den Wald hinein. So schön auch die kleinen verschlungenen Pfad im Wald waren, nun freute ich mich, auf einem ebenen Wirtschaftsweg mit Aussicht laufen zu können. Außerdem blies hier ein herrliches Lüftchen.

 

DSC01668

 

Kurz vor Biewer kam ein letzter Abstieg. In Biewer sah man nun die ersten Häuser nach etwa 15 km Strecke.

 

DSC01669

 

Unten im Moseltal angekommen knallte die Sonne richtig und von Wind war nichts mehr zu spüren. Nun hatte ich nicht mehr wirklich Lust, den Anstieg zum Weißhaus anzugehen. Zufälligerweise gab es da eine Bushaltestelle und in 2 Minuten sollte der nächste Bus in die Innenstadt von Trier fahren. Bis hierhin war ich übrigens knapp 4 Stunden gelaufen.

 

Wer das letzte Stück des Wanderweges nicht kennt, sollte es unbedingt laufen. Es geht (geschützt durch einen Zaun) an einem steilen Hang über die Felsen und man hat einen wunderschönen Blick auf Trier.

 

Da ich dies aber schon kannte und es wirklich sehr heiß war, fuhr ich mit dem Bus zur Porta Nigra, genehmigte mir noch ein Eis und schlenderte langsam zum Bahnhof, um nach Kordel zurückzufahren.

 

DSC01670

Veröffentlicht in Eifel und Umgebung, Wandern

Diesen Post teilen

Repost0

Auf dem Eifelsteig von Kordel nach Trier

Veröffentlicht auf von Ingrid49

Bei der offiziellen Beschreibung des Eifelsteiges ist dies die 15. Etappe, also die letzte auf dem Weg von Aachen nach Trier.

 

Ich habe mir diese Tour als Tagestour auf dem Eifelsteig ausgesucht, da sie erstens viel Sehenswertes bietet und zweitens man mit der Bahn problemlos wieder an den Ausgangspunkt gelangt.

 

 

DSC01654

 

Hier begann meine Wanderung.

 

Nachdem ich mal wieder nicht pünktlich zu Hause loskam und in Kordel erst noch den Bahnhof suchen und das Auto parken musste, ging es um 9.30 Uhr endlich los. Noch war es mit etwa 14° ziemlich kühl, das sollte sich allerdings schnell ändern.

 

Die 15. Etappe des Eifelsteiges ist mit 17,8 km angegeben, hinzu kommt allerdings noch der Weg vom Endpunkt bis in die Stadt Trier und zum Bahnhof. Außerdem läuft man im Butzerbachtal einige Schleifen, wenn man die Sehenswürdigkeiten alle mitnehmen will.

 

Empfohlen wird häufig, vom Bahnhof in Kordel in Richtung Burg Ramstein zu laufen. Ich war jedoch noch im Supermarkt und fand, als ich dort herauskam die Beschilderung zum Eifelsteig in Richtung Butzweiler. Also lief ich die Straße hoch - und ich lief und lief und fand plötzlich keine Beschilderung mehr. Ich hatte den Einstieg in den Wanderweg verpasst, da das Schild hinter der Leitplanke im hohen Gras stand. Ansonsten war der Weg aber super beschildert.

 

Zuerst ging es auf einem schmalen Wanderpfad durch den Wald bergab. Unterwegs sah ich die Ruine von Burg Ramstein.

 

DSC01655

 

In der Burgruine befindet sich ein Restaurant. Dies ließ ich jedoch links liegen, denn ich war ja gerade erst losgewandert. 

 

Weiter ging es ins sehr interssante Butzerbachtal.  Das gesamte Butzerbachtal ist ein richtiger Abenteuerspielplatz für Kinder. Dann fährt man jedoch besser mit dem Auto zu einem Wanderparkplatz und läuft einen der Rundwege.

 

DSC01662

 

Außer vielen Brücken über den Butzerbach, u.a. 2 Hängebrücken, findet man  herrliche Felsen und Höhlen aus Buntsandstein.

 

Die Pützlöcher (Pütz nennt man in unserem Dialekt einen Brunnen) waren früher ein Kupferbergwerk. Die Steine, aus denen die Porta Nigra gebaut ist, stammen aus diesem Tal.

 

DSC01660

An den Pützlöchern

 

DSC01663

Blick in die Klausenhöhle

 

 

Weiter geht der Bericht in den nächsten Tagen mit weiteren Fotos ( zu Teil II).

 

Eine wunderschöne Beschreibung der Wanderung auf dem Eifelsteig findet man hier. Martina aus der Schweiz ist den kompletten Eifelsteig gelaufen.

 

 

Bücher und Karten:

Eifelsteig: 15 Tagesetappen durch die wildromantische Eifel - von Aachen nach Trier

EifelSteig Top-Set Buch+Karte: Buch WanderTOUREN-Kompakt und offizielle Wanderkarte des LVermGeo. Erlebnis-Wandern von den schönsten Seiten. 16 ... Trier und 12 Erlebnisschleifen mit GPS-Daten

 

Auch Krimis spielen schon auf dem Eifelsteig:

Tote gehen nicht den Eifelsteig

Der Eifelsteig-Vorfall: Wandern ist gesund!

Veröffentlicht in Eifel und Umgebung, Wandern

Diesen Post teilen

Repost0

1 2 > >>