Rund um Mayen - die Osteifel

Veröffentlicht auf von Ingrid62

Monreal Eifel Fachwerk  Der Bulle und das Landei

Gestern haben wir einen Ausflug in den Teil der Eifel gemacht, den ich am wenigsten kenne. Ist mir ein Ortsname fremd und der Ort soll in der Eifel liegen - so kann es nur in der Osteifel sein. Rund um Mayen gibt es einige interessante Ausflugsziele und Fotospots, so dass wir uns auf den Weg dorthin gemacht haben.

Monreal Eifel Osteifel Burg

Kennt ihr die Krimireihe "Der Bulle und das Landei" mit Uwe Ochsenknecht und Diana Amft als Hauptdarsteller. Dieser Film wurde im Fachwerkdorf Monreal gedreht.  Nachdem wir im Ort umhergeschlendert sind und ein nettes Café aufgesucht hatten, machten wir uns an den Aufstieg zu einer der beiden Burgruinen, die über Monreal thronen.

Grubenfeld Mayen Kran

Anschließend fuhren wir zum Grubenfeld in der nahegelegenen Stadt Mayen. Hier wurde früher Basalt abgebaut, mittlerweile hat sich die Natur das Terrain zurückerobert. In den Erlebniswelten wird die Geschichte dazu erläutert, das Grubenfeld ist jedoch jederzeit kostenfrei zugängig. Auf dem Gelände findet sich ein Skulpturenpark. Ansonsten stehen noch einige alte Kräne herum und man sieht die Basaltsäulen. An einer Stelle, wo das Gestein bis unter den Grundwasserspiegel abgebaut wurde, hat sich ein See gebildet. Die unterirdischen Gruben bieten Fledermäusen ihren Lebensraum. Ich finde, der Rundgang über das Grubenfeld hat sich gelohnt.

Grubenfeld Mayen

Nun führte uns der Weg zum nur wenige Kilometer entfernten wunderschönen Schloss Bürresheim. Die Anlage gehört zu den wenigen, die niemals erobert wurde. Leider war die Burg z. Zt. geschlossen und konnte somit nicht von innen besichtigt werden.

Schloss Bürresheim

Ich finde, man sollte viel öfter mal seine nähere Umgebung erkunden.

Bis demnächst

Ingrid

Veröffentlicht in Eifel und Umgebung, Wandern, Fotos

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:

Kommentiere diesen Post

Chrissie 08/21/2020 13:27

Schöner Bericht und Fotos, da war ich lange nicht mehr

Geli 07/05/2020 11:59

Schöne Fotos! Das Grubenfeld kannte ich noch nicht.
Gruß
Geli

Ingrid62 07/06/2020 13:37

Ich kannte es auch noch nur von Fotos. Es war ein schöner Spaziergang durchs Grubenfeld.

Ellen Ewertz 07/02/2020 16:54

Monreal kenne ich aus dem Film. Das Grubenfeld sieht auch sehr schön aus.

Ingrid62 07/03/2020 12:11

Das Grubenfeld war auch sehr interessant und schön, um ein bisschen herumzulaufen.

Domic 07/02/2020 08:11

Das sieht aber wirklich hübsch aus bei Euch - und so schöne Namen haben die Orte!
Du hast recht, man sollte viel mehr in der Umgebung herumstromern!