Basteln mit Wolle

Veröffentlicht auf von Ingrid62

Kugel aus Kleister und Wolle basteln

Ich habe einige Videos gesehen, wo man aus Wolle und Kleister Schalen oder Kugeln gebastelt hat. Wollreste habe ich wahrlich genug, also musste es probiert werden.

Kugel basteln aus Wolle und Kleister

Das erste Werk war die o.g. Kugel aus einem dünnen Viskosegarn. Ich habe also einen Luftballon aufgeblasen, die Wolle durch Kleister gezogen und um den Ballon gewickelt. Nach 2 Tagen war die Wolle richtig schön fest und ich habe den Ballon eingestochen. Unter Knistern hat sich dieser nach einigen Minuten zusammengezogen und konnte herausgefriemelt werden. Allerdings fanden sich noch total viele Kleisterreste zwischen den Fäden, die mühsam entfernt werden mussten. Also mit einigen Versuchen könnte das noch besser gelingen.

 

Schale Schüssel aus Wolle basteln mit Kleister

Danach habe ich versucht, aus dicker Merinowolle eine Schale zu formen. Dazu umwickelt man eine Schüssel mit Frischhaltefolie. Anschließend zieht man wiederum die Wolle durch Kleister und wickelt diese um die Schüssel. Nach 2 Tagen war die Wolle trocken, allerdings erreichte die Merinowolle nicht die Stabilität des Viscosegarns. Die Schale kann man also wirklich nur mit ganz leichten Materialien befüllen. Vielleicht gelänge dies mit einem Baumwollgarn besser.

Mein Fazit: Einen Versuch war es wert, aber ich glaube nicht, dass ich es noch einmal wiederholen werde.

Demnächst gibt es hier noch einige Strickbuchrezensionen, ich habe noch einige interessante Bücher vorliegen.

Bis dahin liebe Grüße und einen schönen 1. Advent

 

Veröffentlicht in Basteln, Wolle, Kugel, Schale

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:

Kommentiere diesen Post

D
Cool, die blaue Kugel gefällt mir total! Aber das mit dem Kleister hört sich nach einer ziemlichen Sauerei an... Ich freu mich schon auf die Strickbuchrezensionen!
Antworten
I
Ja, es ist schon etwas Schmiererei. Ich hatte zum Glück schon mal Handschuhe angezogen.