Tragefotos vom Kurzarmpullover aus Adriafil Elisir (mit Kurzanleitung)

Veröffentlicht auf 16. Juni 2017

Kurzarmpulli Baumwolle Leinen Seide

So schnell habe ich wohl noch nie einen Pullover genadelt. Das ging aber auch hurtig mit 3,5er Nadeln und kurzen Ärmeln. Verbraucht habe ich von der Adriafil Elisir (Mischung aus Baumwolle, Leinen und Seide) gut 300 g, also knapp 6 Knäuel von der blauen und ein knappes halbes Knäuel von der gelben Wolle.  Der Pulli hat beim Waschen die Form gehalten, war sogar in nassem Zustand völlig formstabil (also ganz etwas anderes als bei Merino-Wolle).

blauer sommerpulli

Und bei diesem Wetter werde ich das Shirt auch gleich tragen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie habe ich das Shirt gearbeitet ?  - kurze Strickanleitung

122 Maschen angeschlagen für den hinteren Rücken. Ein paar verkürzte Reihen für die Schulterschräge. Dann 15 cm nach unten stricken und je Seite 9 Abnahmen arbeiten (5-3-1).

Die Vorderteile (ebenfalls mit einigen verkürzten Reihen) über die jeweils 39 äußeren Maschen angeschlagen und Zunahmen am Hals arbeiten (1-1-1-1-2-3-5, dann fehlende Maschen anschlagen), nach 13 cm 20  Maschen für die Taschenrückseite stillgelegt und neue Maschen für das Vorderteil angeschlagen. Nach 15 cm ebenfalls je Seite 9 Abnahmen arbeiten (5-3-1).

Nun werden die jeweils verbliebenen 104 Maschen des Vorder- und Rückenteils zur Runde zusammengeführt, Nach  weiteren 10 und 15 cm je eine Abnahmereihe und nach 20 und 25 cm eine Zunahmereihe (jeweils 4 Maschen) zur Taillierung arbeiten.

Bei gewünschter Länge 6 Reihen Rippenbündchen. Nun unter den Ärmeln die abgenommenen Maschen von Vorder- und Rückenteil zusammennähen und Maschen für die Ärmel anschlagen und 10 cm stricken, dann Rippenbündchen über 6 Reihen . Am Hals ebenfalls ein Rippenbündchen arbeiten. Die Rückseite der Tasche stricken und annähen sowie ebenfalls ein Rippenbündchen an die Taschenvorderseite  anstricken - fertig. 

Geschrieben von Ingrid62

Veröffentlicht in #Stricken, #Pullover, #Strickanleitung

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post

Sabi 08/06/2017 00:16

Echt schickes Teil in toller Farb

Maria T. 07/07/2017 19:44

Der Pulli gefällt mir und die Farbe steht dir gut. Die Garnmarke Adriafil kannte ich noch nicht.
Gruß
Maria

Hellen 06/24/2017 18:25

Pullover gefällt mir gut. Was für Grösse ist Anleitung

Ingrid62 07/02/2017 18:55

Ich habe Größe 40. Meine Maschenprobe ergab 22 Maschen auf 10 cm.

Regina Regenbogen 06/22/2017 20:21

Das Shirt gefällt mir super gut. Ich mag diese Farbe.

LG Regina

Ingrid62 06/23/2017 10:28

Danke, Regina. Ich finde auch, dass ich die Farbe gut tragen kann. Momentan ist es aber sogar für so ein Shirt fast zu warm.

Dorothee 06/17/2017 20:04

Ich habe mir diese Wolle gekauft und gegoogelt, was daraus werden könnte. Dabei habe ich deinen schönen Pulli entdeckt. Wo hast du die Anleitung gefunden?

Ingrid62 06/19/2017 23:11

Der Pulli ist nach eigener Idee entstanden. Die grobe Anleitung, wie er entstanden ist, habe ich dem Post jetzt zugefügt.