Wanderung im Kylltal

Veröffentlicht auf 23. September 2016

Schloss Malberg
Schloss Malberg

Heute habe ich meinen freien Tag bei schönem Spätsommerwetter (Herbst mag man dazu gar nicht sagen) zu einer Wanderung im nahen Kylltal genutzt.

Wegen einer Straßenumleitung musste ich einen anderen Weg fahren und kam am schönen barocken Schloss Malberg vorbei. Dieses Schloss befindet sich derzeit im Besitz der Verbandsgemeinde Kyllburg, die allerdings einen Käufer sucht. Wer also das nötige Kleingeld besitzt :)

Anschließend bin ich nach Densborn gefahren, wo meine Wanderung gestartet ist. Von dort ging es ordentlich bergan und man genoss schöne Blicke ins Kylltal. An verschiedenen Nebenflüssen der Kyll verlief der Weg durch Wälder und an Wiesen vorbei wieder hinab an die Kyll, an dieser wanderte ich entlang bis zur Bahnstation Usch/Zendscheid.

Etwa gegenüber der Bahnstation (ein richtiger Bahnhof ist es ja nicht) liegt dann ein altes Fabrikgebäude. Wie ich mich später schlau gemacht habe, handelt es sich um eine Messingrohrfabrik. Die Gebäude (der älteste Teil wurde 1903 erbaut) und der Industrieschornstein stehen unter Denkmalschutz. Gearbeitet wird aber dort heute noch. Infos darüber gibt es hier.

alte Fabrik in Usch/Eifel

alte Fabrik in Usch/Eifel

Wanderung im Kylltal
Wanderung im Kylltal
Industriedenkmal Eifel

Industriedenkmal Eifel

Schloss Malberg, Fotobearbeitung, digitale Spielerei

Schloss Malberg, Fotobearbeitung, digitale Spielerei

Geschrieben von Ingrid62

Veröffentlicht in #Eifel und Umgebung

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post