Im luxemburgischen Clervaux

Veröffentlicht auf 1. März 2016

Abtei Clervaux
Abtei Clervaux

Gestern hatte ich frei und begab mich zwecks Tanken und Kaffee kaufen ins benachbarte Luxemburg. Weil das Wetter so schön war und ich Zeit hatte, fuhr ich noch ins nahegelegene Clerf (oder Klierf bzw. Clervaux - in Luxemburg ist man dreisprachig).

Clerf liegt im Norden Luxemburgs in den Ardennen und hat eine nette kleine Fußgängerzone, wo man im Sommer gut draußen sitzen kann. Im Schloss sah ich mir die Fotoausstellung "The Family of Man" an, die zum UNESCO Weltdokumentenerbe gehört und ihren Sitz dauerhaft im Schloss von Clerf hat. Weitere Infos gibt es hier. Des weiteren befindet sich z.Zt. im gesamten Ort eine Ausstellung zeitgenössischer Fotografien.

Anschließend stieg ich an der schönen Kirche mit den 2 Türmen vorbei weiter hoch zur Abtei hoch über dem Ort. Obwohl ich schon so oft in Clervaux war, war ich noch nie hier oben bei der Benediktinerabtei, die wirklich sehenswert ist und von der man einen weiten Blick genießt. Mehr über die Abtei erfährt man hier.

Pfarrkirche Clervaux

Pfarrkirche Clervaux

Schloss Clervaux

Schloss Clervaux

Innenhof des Schlosses

Innenhof des Schlosses

Geschrieben von Ingrid62

Veröffentlicht in #Eifel und Umgebung

Kommentiere diesen Post